Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Gänseliesel-Wahl: Finalistinnen stehen fest
Die Region Göttingen Gänseliesel-Wahl: Finalistinnen stehen fest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:56 20.08.2018
Die sechs Finalistinnen stellen sich am 30. September zur Gänseliesel-Wahl. Quelle: r
Anzeige
Göttingen

Dies teilte Veranstalter Pro City am Montag mit. Insgesamt hätten sich knapp 400 Personen am Voting beteiligt. Abgestimmt werden konnte zwischen dem 11. Juli und dem 19. August über ein Online-Tool auf der Seite gaenseliesel-fest.de sowie auf dem Postweg. Auf der Internetseite waren die zur Wahl stehenden Kandidatinnen mit eigens hierfür erstellen Casting-Fotos und einem kurzen Steckbrief vorgestellt worden; zweimal wurden sie während der Abstimmungsphase auch im Anzeigenblatt Blick präsentiert.

Alle sechs Finalistinnen aus Göttingen

Die sechs Finalistinnen wohnen derzeit alle im Göttinger Stadtgebiet. Die einzige Kandidatin aus dem Landkreis Göttingen überstand die Vorauswahl nicht. Für die sechs meistgewählten Kandidatinnen geht es nun darum, sich am 30. September während des Gänseliesel-Festes den Fragen des Moderators und dem kritischen Urteil einer unabhängigen Jury zu stellen. Diese wählt direkt auf der Bühne an der Johanniskirche das neue Gänseliesel sowie zwei Stellvertreterinnen. Zuvor bekommen alle Finalistinnen noch ein Bühnen-Coaching und eine Stadtführung, bei der sie auch Näheres zur Geschichte des Gänseliesels erfahren sollen. „Die Gänseliesel-Wahl ist auch weiterhin kein Schönheitswettbewerb. Es geht vielmehr darum, die Stadt Göttingen ein Jahr lang zu repräsentieren“, betont Pro-City-Geschäftsführerin Frederike Breyer.

In diesem Jahr hatten sich nur neun junge Frauen für diese Aufgabe beworben; acht von ihnen wurden zum Voting zugelassen. Bis zum Fest am 30. September hat Stephanie Giro das Amt inne. Am Abend des Festes wird sie symbolisch den Korb mit Gans „Greta“ an ihre Nachfolgerin überreichen.

Bildergalerie aller Teilnehmerinnen

Von Markus Riese

Göttingen Kollision auf Kasseler Landstraße - Sechs Verletzte bei Auffahrunfall in Göttingen

Auf der Kreuzung Kasseler Landstraße und Siekweg ist es am Montagnachmittag zu einem schweren Auffahrunfall gekommen. Sechs Personen wurden zum Teil schwer verletzt.

23.08.2018
Göttingen Tageblatt-Aktion „Lauf geht’s“ - Joggen bei richtiger Herzfrequenz

Dr. Vicky Henze, Trainerin bei der Tageblatt-Aktion „Lauf geht’s“, hat ein Problem ausgemacht: Viele Anfänger laufen bei zu hoher Herzfrequenz. Wie es richtig geht, hat sie dem Tageblatt erklärt.

20.08.2018
Göttingen Betrugsfall bei der Sparkasse Göttingen - Goldankauf: So werden Barren normalerweise geprüft

Warum die Sparkasse lange Zeit nicht bemerkte, dass ihr ein 18-jähriger Realschulabsolvent über Monate hinweg größere Mengen Falschgold als echtes Edelmetall andrehte, bleibt weiterhin rätselhaft. Bei Banken und bei Juwelieren ist die Prüfung bei Goldofferten unverzichtbarer Standard.

23.08.2018