Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Gala-Dinner: Gambas und „sündhaftes Topping“
Die Region Göttingen Gala-Dinner: Gambas und „sündhaftes Topping“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:34 06.04.2009
Vorbereitungen: Die Kinder kümmern sich um Zubereitung…
Vorbereitungen: Die Kinder kümmern sich um Zubereitung… Quelle: Hinzmann
Anzeige

14 Kinder haben im Rahmen des Osterferienprogramms im Flecken Nörten-Hardenberg zusammengefunden, um ein Gala-Dinner für ihre Eltern zu kochen. Zwei Tage lang wurde organisiert und gekocht, bis zum Abschluss die Mütter und Väter stilvoll bewirtet werden konnten – mit gegrillten Gambas zu frischen Salaten, mit Bärlauch gefüllten Putenröllchen und einem „sündhaften Topping“ als Dessert.
Örtliche Betriebe haben die Aktion der Nörtener Gemeindejugendpflege mit der neuen Jugendpflegerin Nicole Schade, Kathrin Eisenhardt und Thomas Opolka unterstützt. Unter anderem wurden die Kinder von Profis in kunstvoller Serviettenfalttechnik und der Kunst des Servierens unterwiesen, und beim Kauf der Lebensmittel gab es Rabatt.
Schade ist zufrieden mit dem Verlauf des Osterferienprogramms. Knapp 70 Kinder habe die Jugendpflege mit einem Outdoor-Tag und Workshops mit dem Theater der Nacht aus Northeim im Rahmen des „Baltic Sea Festivals“ erreicht. Das Gala-Dinner war der krönende Abschluss, bei dem die Jugendlichen zum einen ins Gaststättengewerbe hereinschnuppern konnten, zum anderen durch eigene Erfahrung etwas über gesunde Ernährung lernten.

Von enz