Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Diebe entwenden Geldkassetten in Grone
Die Region Göttingen Diebe entwenden Geldkassetten in Grone
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:58 25.03.2019
Die Täter sollen ein Fenster mit einem Pflasterstein eingeschlagen haben, um in die Schule zu gelangen. Quelle: Christina Hinzmann
Anzeige
Göttingen

Unbekannte Täter sind nach Polizeiangaben vermutlich am frühen Sonnabendabend (23. März) in das Sekretariat einer Schule an der Backhausstraße eingebrochen. Sie sollen zuvor das Fenster mit einem Pflasterstein eingeschlagen. Sie haben sich in dem Raum nach Angaben der Polizei nach geeignetem Diebesgut umgesehen haben.

Nach ersten Informationen entwendeten die Einbrecher vermutlich zwei Geldkassetten. Ob weitere Wertsachen oder andere Gegenstände fehlen, ist laut Polizei noch offen. Die genaue Schadenshöhe sei noch nicht bekannt. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei Göttingen unter der Telefonnummer 05 51/ 49 12 11 5 entgegen.

Von Vera Wölk

Das wird nicht billig: Unbekannte hatten Anfang März Denkmäler in Göttingen mit Farbe besprüht. Die Täter konnten bislang zwar nicht ermittelt werden, dafür aber die Kosten für die Reinigung. Und die dürften im hohen vierstelligen Bereich liegen. Geld, das wohl vom Steuerzahler berappt werden muss.

25.03.2019

In einer bundesweiten Aktion hat der Zoll am Wochenende eine ganze Reihe von Betrieben kontrolliert – auch in der Region. Die Zollbeamten prüften vor allem, ob der Mindestlohn eingehalten wurde.

28.03.2019

Im Gegensatz zur Küstenregion ist Plattdeutsch in Südniedersachsen kaum noch im Gebrauch. Trotzdem haben sich 44 Schüler in der Region für den plattdeutschen Lesewettbewerb angemeldet.

28.03.2019