Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Gemeinde Friedland fehlen 146 000 Euro
Die Region Göttingen Gemeinde Friedland fehlen 146 000 Euro
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:15 16.11.2010
Von Jürgen Gückel
Anzeige

Grund für die Veränderungen sind massive Gewerbesteuerausfälle von 380 000 Euro. Mehreinnahmen beim Einkommensteueranteil über 100 000 Euro und Minderausgaben bei der Gewerbesteuerumlage (85 000) dämpfen das Minus. Bürgermeister Andreas Friedrichs (SPD) zerknirscht: „Mein erster Haushalt, der im Nachtrag schlechter wurde.“

Kritik äußerte der finanzpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Dirk Böning, der darauf hinwies, dass die bei der Haushaltsberatung erzielten Einsparungen von 60 000 Euro an anderer Stelle wieder fast verbraucht worden seien. Die Verringerung im Vermögenshaushalt komme nur daher, dass Investitionen ins kommende Jahr geschoben wurden.