Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Gemeindeleistungswettbewerb in Ebergötzen: Freiwillige Feuerwehren
Die Region Göttingen Gemeindeleistungswettbewerb in Ebergötzen: Freiwillige Feuerwehren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:59 21.06.2013
Fertig zum Löschen: die Wettbewerbsgruppe Landolfshausen.
Fertig zum Löschen: die Wettbewerbsgruppe Landolfshausen. Quelle: EF
Anzeige
Ebergötzen

Für die feuertechnische Übung hatten sich die Organisatoren ein Übungsszenario ausgedacht: einen Brand im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses im Rohbau mit Garage. Berücksichtigen mussten die Wehren auch ein benachbartes Haus mit Reetdach, auf das die Flammen überzuspringen drohten. Gruppenführer, Maschinisten und Melder hatten anschließend Sonderprüfungen zu absolvieren.

Ebergötzen erkämpft sich ersten Platz

Von den Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Radolfshausen erkämpfte sich Ebergötzen 1 mit 393,12 Punkten den ersten Platz gefolgt von Landolfshausen (392,61 Punkte), Seulingen 1 (361,80) und Seulingen 2 (355,53) auf den Plätzen zwei bis vier.

Ehrungen

Auch Ehrungen wurden an diesem Tag vorgenommen. Norbert Schulze wurde von der Ortfeuerwehr Ebergötzen für 40-jährige, Michaela Mersch-Dunkel von der Seulinger Feuerwehr für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Hendrik Seebode (Landolfshausen) wurde zum ersten Hauptlöschmeister befördert.

kk

Mehr zum Thema
Göttingen Erwachsene und Jugendliche erfolgreich - Feuwehr-Wettkämpfe: Bührener Doppelsieg

Ein Dutzend Feuerwehren ist bei den Gemeindewettkämpfen der Freiwilligen Feuerwehr Dransfeld gegeneinander angetreten. Alle Ortsfeuerwehren sowie die Löschgruppen Ossenfeld und Varmissen hätten teilgenommen, so Gemeindebrandmeister Karsten Beuermann.

23.06.2013
Göttingen Güntersen und Eberhausen vorne - Gemeindewettbewerb der Ortsfeuerwehren

In jedem Ort gibt es im Flecken Adelebsen eine funktionierende Ortswehr. Bei den Gemeindewettbewerben am Wochenende in Barterode setzte sich die Gruppe Güntersen 2 vor Eberhausen durch. Güntersen 1 landete auf dem dritten Platz.

12.06.2013
Göttingen Doppelerfolg für Rosdorf - Gemeindefeuerwehrtag in Atzenhausen

Großes Programm beim Rosdorfer Gemeindefeuerwehrtag in Atzenhausen am vergangenen Wochenende: Neben den Gemeindewettbewerben der Aktiven und Jugendlichen wurden auch die Kreiswettbewerbe Jugend ausgerichtet – die waren eine Woche zuvor wegen schlechten Wetters abgesagt worden.

Andreas Fuhrmann 04.06.2013