Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs
Die Region Göttingen Mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:19 08.07.2019
Polizeifahrzeuge im Einsatz. Quelle: Christina Hinzmann
Anzeige
Rosdorf

Ein nachlässig angebrachtes Kfz-Kennzeichen hat Polizeibeamte auf mehrfache Vergehen eines 23-Jährigen aus Sachsen aufmerksam gemacht. Der wurde am Sonnabend auf der Rastanlage Göttingen-West vorläufig festgenommen.

Das hintere Kennzeichen an einem dunkelgrünen Audi-Avant war schief angebracht. Die Polizisten nahmen das zum Anlass, den Fahrer zu kontrollieren. Dabei stellten sie nach Angaben der Polizei fest, dass die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen zur Fahndung ausgeschrieben waren. Von einem Autohaus in Mühlhausen in Mittelfranken wurden sie als gestohlen gemeldet. Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht vom 29. Juni.  

Im Fahrzeug lagen weitere Kennzeichen, jedoch mit Göttinger Zulassung. Nach Polizeiangaben stellte sich heraus, dass der 23-Jährige das Kennzeichenpaar in der Nacht auf vergangenen Freitag von einem Fahrzeug gestohlen hatte, das vor dem Verkaufsraum eines Göttinger Autohauses abgestellt war.

Neben den Kennzeichen stellten die Polizeibeamten auch eine CO2-Waffe (Softairwaffe) sicher, die griffbereit im Pkw lag. Eine Erlaubnis hierzu konnte der Fahrer des Audi nicht vorlegen. Und auch einen Führerschein hatte der 23-Jährige nicht zu bieten. Der war ihm aufgrund von Ungeeignetheit entzogen worden, stellte sich heraus.

Der Mann wurde vorläufig festgenommen und musste mit zur Polizeidienststelle. In Rücksprache mit dem zuständigen Richter am Amtsgericht Göttingen wurde durch die Staatsanwaltschaft Göttingen die Beschlagnahme der gestohlenen Kennzeichen und der aufgefundenen Waffe angeordnet. Die Fahrzeugschlüssel sowie die Fahrzeugpapiere des Audi wurden sichergestellt.

Von Angela Brünjes

Unterschiedliche Begegnungsmöglichkeiten hat das zweite Internationale Sommertanzfestival am Gemeindezentrum auf dem Holtenser Berg geboten. Spontane Tänze waren am Sonnabend ebenso zu sehen wie Choreografien von Gruppen.

08.07.2019

Wenn Sabine Reckmann-Berliner mit ihrem Hund spazieren geht, nimmt sie die Hinterlassenschaft ihres Vierbeiners mit einer Tüte auf. Wie es sich gehört. Was sie vermisst, sind Mülleimer, etwa entlang der Grone. Den ganzen Weg mit dem vollen Beutel unterwegs zu sein, sei schlichtweg unzumutbar.

08.07.2019

Er träumt von der großen Bühne: Party-Sänger Franz Sprit aus Göttingen möchte mit seinen Songs den Ballermann erobern. Erste Auftritte auf Mallorca und in der Region hat er schon gemeistert.

08.07.2019