Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Gleichen bezuschusst Ganztagsangebot weiter
Die Region Göttingen Gleichen bezuschusst Ganztagsangebot weiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 24.06.2013
Von Ulrich Schubert
Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige
Gleichen

Allerdings betonten die Politiker zugleich, das die qualitativ angemessene Ganztagsversorgung in den Schulen eigentlich Landesaufgabe sei – auch die finanzielle Absicherung.

Positive Signale

Alle vier Gleichener Grundschulen bieten eine Ganztagsbetreuung inklusive Mittagessen an. Ob sie ihre bewährten Programme im nächsten Schuljahr fortsetzen können, war in den vergangenen Wochen fraglich. Das Land akzeptiert bestimmte Mitarbeiterverträge und Vereinbarungen mit den Kooperationspartnern der Schulen nicht. Erst jüngst gebe es aus dem Kultusministerium der neuen Landesregierung positive Signale, informierte SPD-Ratsfrau Bärbel Diebel-Geries die politische Runde und kommentierte: „Jetzt bekommen wir endlich echte Ganztagsschulen."

Lösungsvorschläge prüfen

Vor diesem Hintergrund fügte der Rat seinem Beschluss gleich noch einen kleinen Riegel vor: Bevor er umgesetzt wird und die freiwilligen Zuschüsse fließen, sollen die avisierten Lösungsvorschläge des Landes noch einmal genau geprüft werden. Stockt das Land dann seine Zuschüsse für Ganztagsschulen auf, könne der Gemeindezuschuss entsprechend gekürzt werden. 

Mehr zum Thema
Göttingen Für Frischwasserleitung bis ins Haus ist künftig die Gemeinde zuständig - Gemeinde Gleichen ändert Satzung

Für die Frischwasserleitung bis ins Haus ist künftig die Gemeinde zuständig. Sie muss also auch Wartung und Reparaturen an den Rohren zahlen, die von der Grundstücksgrenze bis zum Haus führen. Das regelt eine neue Satzung zur Wasserversorgung in der Gemeinde Gleichen.

Ulrich Schubert 23.06.2013

Die neue Landesregierung gibt grünes Licht für eine Vielzahl neuer Ganztagsschulen. Eine bessere finanzielle Ausstattung als unter Schwarz-Gelb bekommen einzig die Integrierten Gesamtschulen. Die Kultusministerin begründet das mit Finanzlöchern im Haushalt.

Saskia Döhner 26.04.2013
Duderstadt Start im nächsten Schuljahr - Grundschule wird offene Ganztagsschule

Die Grundschule Bilshausen wird zum Schuljahresbeginn 2013/14 als erste und bislang einzige Schule der Samtgemeinde Gieboldehausen in eine offene Ganztagsschule umgewandelt. Fachausschuss und Rat der Samtgemeinde haben sich einstimmig dem Votum von Schulvorstand und Gesamtkonferenz angeschlossen und dem pädagogischen Konzept zugestimmt, der Landkreis als Träger der Schülerbeförderung ebenfalls.

Kuno Mahnkopf 17.12.2012