Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Stadtbusse fallen bis zum Sonnabend aus
Die Region Göttingen Stadtbusse fallen bis zum Sonnabend aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:35 12.07.2019
Ausfälle bei den GöVB: Auch Fahrten der Linie 11 sind betroffen. Quelle: Christina Hinzmann / GT
Göttingen

Wegen des anhaltend hohen Krankenstandes bei den Fahrern der Göttinger Verkehrsbetriebe sind am Donnerstag erneut Fahrten ausgefallen. Die GöVB kündigten am Donnerstagmittag auch für nächsten Tagen an, dass „viele Fahrten“ entfallen.

„Durch kurzfristige Krankmeldungen im Laufe des späten Vormittages müssen heute noch Fahrten entfallen“, sagte GöVB-Sprecherin Stephanie Gallinat-Mecke. Für Freitag und Sonnabend seien bereits jetzt Fahrtausfälle geplant, Linien und Fahrten würden zurzeit zusammengestellt.

Auch die Linie 50 ist ab Freitag von Ausfällen betroffen. Quelle: Brakemeier

Ab Freitag sind erneut auch die Busse der Linie 50 betroffen. An den Haltestellen auf dem Linienweg würden daher Hinweise ausgehängt, kündigte Gallinat-Mecke an. Fahrgäste der Linie 50 könnten die Busse der Linie 80 von und bis zur Haltestelle „Jugendherberge“ nutzen. Für ihre Weiterfahrt auf dem Linienweg der Linie 50 könnten sich Fahrgäste selbst oder beim Fahrpersonal ein Taxi bestellen, schildert Gallinat-Mecke eine Alternative. Bei entsprechender Kennzeichnung mit Start/Ziel der Haltestelle „Jugendherberge“ übernähmen die GöVB nachträglich die Kosten der Taxifahrt.

Aktuelle Infos im Internet

Die Änderungen und Fahrtausfälle sind im Detail auf der Internetseite der GöVB unter www.goevb.de abzurufen. Fahrtausfälle für Donnerstag finden sich hier. Die für Freitag hier, diese Fahrten fallen am Sonnabend aus.

  • Am Donnerstag sind die Linien 11,12, 21, 22 und 23 betroffen.
  • Am Freitag sind die Linien 11, 12, 21, 22, 31, 32, 33, 41, 42, 50, Schnellbus 62 und 80 betroffen.
  • Am Sonnabend sind die Linien 11, 12, 31, 32, 33, 41, 42, 50 sowie 72 betroffen.

Den Fahrgästen rät die GöVB-Sprecherin Gallinat-Mecke, sich vor Fahrtantritt im Internet zu informieren. Auch die Facebook-Seite halte aktuelle Informationen bereit. Diese gebe es auch direkt im GöVB-Kundenzentrum, Groner Straße 40 oder telefonisch unter 0551/38444444.

Ausfälle bereits zu Beginn des Jahres und Ende Juni

Bereits Ende Juni kam es bei den GöVB wegen hohem Krankenstand unter den Fahrer zu massiven Ausfällen von Busfahrten. Als einen Grund nannte Gallinat-Mecke unter anderem die vielen Baustellen in und um Göttingen, die ihre Fahrer unter Stress setzten. Die erste Krankheitswelle unter den Fahrern erreichte die GöVB Anfang des Jahres.

Seit Frühjahr gibt es eine Zusammenarbeit zwischen den GöVB und der Arbeitsagentur. Dabei seien bereits mehrere Fahrer ausgebildet worden, die nun mit Lehrfahrer im Liniennetz unterwegs sind, sagt Gallinat-Mecke. Dennoch suche die GöVB auch weiterhin „intensiv Fahrer/innen“.

Von Michael Brakemeier

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein neuer Göttingen-Tatort wird gedreht: Wie Christian Granderath, Unterhaltungschef des NDR, mitteilt, stehen der Beginn der Dreharbeiten, Titel und Drehbuch des Films fest. Es wird wieder spannend.

11.07.2019
Göttingen Professionalisierung der Vereine - Der große ASC und der aufstrebende Bovender SV

Der ASC 1846 Göttingen zählt zu den größten Sportvereinen in Deutschland. Der Bovender SV eifert ihm nach und wächst. Doch wie viel Verein steckt noch in einem solchen Unternehmen und wie viel Professionalisierung ist notwendig?

11.07.2019
Göttingen Für Menschen mit wenig Einkommen - Kulturpforten öffnen Weg ins Theater

Den Besuch von Konzerten, Theatervorstellungen oder Sportereignissen können sich Menschen mit wenig Einkommen kaum leisten. Die Vereine Kulturpforte in Duderstadt und Göttingen ermöglichen den Besuch.

11.07.2019