Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Göttingen Tourismus und Marketing jetzt auch für Imagepflege zuständig
Die Region Göttingen

Göttingen Tourismus und Marketing jetzt auch für Imagepflege zuständig

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:43 12.11.2020
Der Verein Göttingen Tourismus und Marketing hat 2019 ein „Allzeithoch“ an Übernachtungen in der Stadt mit dem Gänseliesel als Wahrzeichen registriert. Quelle: Hinzmann
Anzeige
Göttingen

Die Mitglieder des Vereins Göttingen Tourismus haben während ihrer Jahreshauptversammlung den Verein in Göttingen Tourismus und Marketing umbenannt. Der neue Name trage der geänderten Aufgabenstellung Rechnung, heißt es in einer Mitteilung. Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler wurde erneut zum Vorsitzenden gewählt.

Mit 603 158 Übernachtungen sei im Geschäftsjahr 2019 ein Plus von 13,32 Prozent und damit ein „Allzeithoch“ registriert worden. Die Zahl der Stadtführungen der Tourist-Information sei um 112 Führungen gestiegen. 2020 sei die Zahl deutlich zurückgegangen, so der Verein. Die vorübergehende Schließung von Hotels und der Tourist-Information fehlende Veranstaltungen sowie der allgemeine Rückgang touristischer Aktivitäten hätten in der ersten Jahreshälfte zu einem erheblichen Einnahmeverlust geführt.

Verein jetzt auch für imagefördernde Maßnahmen zuständig

Da der Verein Göttingen Tourismus seit diesem Jahr offiziell auch für die Entwicklung und Umsetzung von imagefördernden Maßnahmen des Innen- und Außenmarketings für Göttingen verantwortlich sei und eng mit dem Citymanagement, der Stadtverwaltung und der Region zusammenarbeite, sei die Marke „Mein Göttingen“ als „Dachmarke für unser Online-Magazin und unseren Social-Media-Auftritt etabliert und eine Sommerkampagne gestartet“ worden, wird Geschäftsführerin Angelika Daamen in der Mitteilung zitiert. Im Rahmen der Kampagne sei Göttingen als Kurzurlaubsziel durch eine eigene Website, durch Kooperationen mit den Reiseportalen „Entdecke Deutschland“ und „Reisereporter“ sowie die Kampagne „Support your neighbour“ beworben worden.

Newsletter: Göttingen aktiv

Alles, was Sie zum Thema Freizeitgestaltung und Familie in Göttingen, dem Eichsfeld und der Region wissen müssen, lesen Sie in unserem wöchentlichen Newsletter.

Neben der Bestätigung Köhlers haben die Mitglieder die erste Kreisrätin Christel Wemheuer als stellvertretende Vorsitzende, Frederike Breyer als Schriftführerin und Harald Grahovac als Schatzmeister gewählt. Als Beisitzer seien Olaf Feuerstein, Georg Rosentreter, Nicole Klammer, Günter Blümel und Martin Rudolph in ihren Ämtern bestätigt worden.

Von Stefan Kirchhoff