Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Vogelschutzgebiet soll größer werden
Die Region Göttingen Vogelschutzgebiet soll größer werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:30 29.03.2017
Quelle: GT
Anzeige
Göttingen

Ein dort geplanter Windpark war 2016 gerichtlich abgelehnt worden, weil es sich bei der Fläche nach Einschätzung der Richter um ein „faktisches Vogelschutzgebiet“ handele. Bei der Meldung des Schutzgebietes an die Europäische Union hätte die Ausgliederung der Fläche nur aus ornithologischen Gründen erfolgen dürfen, argumentierte Kreisrätin Christel Wemheuer. Das sei aber nicht der Fall gewesen. Dieser Argumentation wollten die drei CDU-Ausschussmitglieder nicht folgen. Die Windvorrangflächen seien vor dem Vogelschutzgebiet ausgewiesen worden, argumentierte Werner Wille. Unmittelbar angrenzend an das Schutzgebiet stünden zwölf Windräder.