Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen „Göttingen im Wandel“ pflanzt Esskastanie am Stadtwall
Die Region Göttingen „Göttingen im Wandel“ pflanzt Esskastanie am Stadtwall
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 24.10.2019
Auftakt zur Stadtverwaldung: Mitglieder des Vereins „Göttingen im Wandel“ pflanzen eine Esskastanie am Wall. Quelle: Kuno Mahnkopf
Anzeige
Göttingen

Als Kunstgriff im Vorgriff auf das Jahr 2024 als 1000. Baum deklariert hat der Verein „Göttingen im Wandel“ eine Esskastanie, die am Donnerstag am Stadtwall schräg gegenüber vom Bahnhof gepflanzt wurde. Das zarte Bäumchen, das noch weiterer Artgenossen für reiche Früchte bedarf, bildet den Auftakt zur Initiative „1000 essbare Bäume für Göttingen. Hans-Heinrich Berghofer aus Weende stellte sich als erster Baumpate zur Verfügung. Bis 2024 sollen 999 weitere folgen, die Standorte für die Stadtverwaldung mit der Stadtverwaltung und Grundeigentümern abgestimmt werden.

Geboren wurde die Idee bei den Göttinger Klimaschutztagen. Optimistisch blickte Helgard Greve bei der Baumpflanzaktion samt Liedbeitrag („Ich bin der Baum vor deinem Haus“) aus einer fiktiven Zukunft auf ein ökologisch gewandeltes Göttingen mit Regio-Tram, Alpakaherden, Baumhaus-Cafés, Maulbeer- und Feigenalleen sowie auf einer Fahrspur mit Bäumen bepflanzten Bürgerstraße zurück. Der 2012 gegründete Verein versteht sich als sogenannte Transition-Town-Initiative und will den ökologischen Wandel vorantreiben.

 

Fröhliche Stimmung herrschte bei der Baumpflanz-Performance am Wall. Quelle: Kuno Mahnkopf

Von Kuno Mahnkopf

Ein hoher Busfahrer-Krankenstand hat den Busfahrplan in Göttingen in den vergangenen Monaten deutlich beeinträchtigt. Ein Programm sorgt jetzt für Abhilfe. Die ersten Fahrer sind eingestellt.

24.10.2019
Göttingen Messe von Expert Herfag Göttingen - Dritte Funkausstellung im „Kauf Park“

Die dritte „Funkausstellung“ von Expert Herfag lockt vom 25. Oktober bis zum 2. November in den Göttinger „Kauf Park“. Viele namhafte Hersteller präsentieren aktuelle Produktneuheiten und die neuesten Technik-Trends. Außerdem ist ein Bühnenprogramm geplant.

24.10.2019

Seit Ende September steht ein 50-Jähriger Anlageberater aus Göttingen vor Gericht. Vier Straftaten werden ihm zur Last gelegt. Im Prozess hat jetzt ein ehemaliger Polizist über die Ermittlungen berichtet.

24.10.2019