Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Amthauer wechselt vom Göttinger Amtsgericht zur Staatsanwaltschaft Braunschweig
Die Region Göttingen

Göttinger Amtsgerichtsdirektor wechselt zur Staatsanwaltschaft Braunschweig

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 29.06.2021
Dirk Amthauer wechselt von Göttingen nach Braunschweig
Dirk Amthauer wechselt von Göttingen nach Braunschweig Quelle: Staatsanwaltschaft Braunschweig
Anzeige
Göttingen/Braunschweig

Göttingens ehemaliger Amtsgerichtsdirektor Dirk Amthauer ist nun auch offiziell zum Leitenden Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Braunschweig ernannt worden. Generalstaatsanwalt Detlev Rust händigte ihm am Dienstag die Urkunde aus. Wer sein Nachfolger in Göttingen wird, ist noch nicht klar.

Rust lobte den 64-jährigen Juristen mit den Worten: „Dirk Amthauer hat bereits mehrfach herausgehobene Positionen erfolgreich wahrgenommen, und ich bin sehr froh, die größte Staatsanwaltschaft meines Bezirkes in seinen guten Händen zu wissen.“ Amthauer hatte seinen Dienst als neuer Behördenleiter in Braunschweig bereits Ende 2020 angetreten. Seine 250 Mitarbeiter bearbeiten jährlich rund 60 000 Verfahren bearbeiten.

Zweimal Göttingen

Amthauer bekleidete in seinen bisherigen 35 Dienstjahren in der niedersächsischen Justiz zahlreiche Ämter. Er war unter anderem Vorsitzender der Schwurgerichtskammer beim Landgericht Göttingen und anschließend eines Strafsenats beim Oberlandesgericht Braunschweig. Zuletzt hatte er im August 2017 die Leitung des Göttinger Amtsgerichts übernommen.

Von Markus Scharf