Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Göttinger Gastronomin backt Christstollen für Senioren in Alt Bethlehem
Die Region Göttingen

Göttinger Gastronomin backt Christstollen für Senioren in Alt Bethlehem

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:23 16.12.2020
In der Weihnachtsbäckerei: Christstollen für einen guten Zweck aus dem "Kleinen Ratskeller" in Göttingen.
In der Weihnachtsbäckerei: Christstollen für einen guten Zweck aus dem "Kleinen Ratskeller" in Göttingen. Quelle: Veronica Brieke
Anzeige
Göttingen

„Ich wollte etwas machen, was mir und anderen eine Freude bereitet“, sagt Veronica Brieke, Inhaberin des „Kleinen Ratskellers“ in Göttingen. Zu Gunsten des Altenpflegeheims Alt Bethlehem verkauft die Gastronomin in der Vorweihnachtszeit selbst gebackene Christstollen.

Aufgrund der Corona-bedingten Zwangsschließung habe die Gastronomin neugewonnene Zeit, die sie „sinnvoll einsetzen“ möchte. „Etwas Nettes für die Seele tun“ möchte Brieke, indem sie hausgemachtes Weihnachtsgebäck verkauft. Mit dem Erlös wolle sie dann die Zutaten für die „zweite Backrunde“ erwerben – und diese Stollen sollen dann am 22. Dezember als Weihnachtsgeschenke an die Bewohner des Altenpflegeheims Alt Bethlehem gespendet werden.

Die Weihnachtszeit versüßen

Telefonisch vorbestellt, können die rund 500 Gramm schweren Backwerke für zehn Euro pro Stück direkt am Lokal an der Jüdenstraße 30 abgeholt werden. Brieke selbst spricht von „besonders saftigen Stollen mit besten Zutaten, vielen Nüssen, einer geheimen Gewürzmischung und auf Wunsch mit oder ohne Marzipan“. Das Rezept sei von ihrer Großmutter.

Newsletter: Göttingen aktiv

Alles, was Sie zum Thema Freizeitgestaltung und Familie in Göttingen, dem Eichsfeld und der Region wissen müssen, lesen Sie in unserem wöchentlichen Newsletter.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Den Käufern möchte sie das Gefühl geben, mitzuhelfen. Personen, die es in der Pandemie besonders schwer haben, sollte man die Weihnachtszeit buchstäblich versüßen, so Brieke. Damit die Hilfe direkt in ihrer Nachbarschaft ankommt, hat sie sich entschieden, für die Bewohner des Heims Alt Bethlehems an der Oberen Karspüle als Weihnachtsbäckerin tätig zu werden.

Bestellungen nimmt Brieke unter der Nummer 0551 / 57316 entgegen.

Von Carlotta Heinzelmann