Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Grüne für Teilnahme an Demonstration
Die Region Göttingen Grüne für Teilnahme an Demonstration
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:59 24.08.2018
Viola von Cramon Quelle: Victoria Lueder
Anzeige
Göttingen

Die Vorstände des Göttinger Stadtverbandes und des Kreisverbandes der Grünen rufen zur Teilnahme an der Demonstration für ein kundenfreundliches Göttingen auf. Diese ist Teil der Klimaschutztage.

Die Demonstration startet am Sonnabend, 25. August, um 11 Uhr am Gänseliesel. Die Klimaschutztage wurden von Klimaschutz Göttingen und dem Bürgerratschlag Klimaschutz ausgerichtet. „Für die Umwelt zu handeln, ist in 2018 relevanter als je zuvor. Auch wenn der Klimaschutz momentan mehr mediale Aufmerksamkeit erfährt, so erleben wir sowohl auf globaler als auch lokaler Ebene einen Stillstand“, sagt die Sprecherin des Kreisverbandes der Grünen Viola von Cramon. Aus ihrer Sicht werde beispielsweise die notwendige Verkehrswende in Göttingen verschlafen. Wenn man Menschen für eine klimafreundliche Lebensweise gewinnen möchte, sei es wichtig, dafür auch die notwendigen Bedingungen zu schaffen. Dies sei mit ein Grund, weshalb ihre Partei sich für einen besseren Personennahverkehr, zusätzliche Fahrradwege und Fahrradstraßen ausspreche. „Klimaschutz muss in Göttingen einen höheren Stellenwert haben. Für uns gilt es lokale Initiativen wie . den Faircup, ein Unternehmen, das wiederverwendbare to-go-Becher produziert, oder die Klimaschutzjurte als Informationsplattform für alle Bürger zu fördern“, sagt Ronja Demel, Mitglied im Stadtvorstand der Grünen. Ökologische Handlungsmöglichkeiten für Göttinger zu schaffen sei den Grünen ein wichtiges Anliegen. Deshalb sei ihnen die Teilnahme an der Demonstration wichtig, und sie hoffen, dass sich zahlreiche Unterstützer am Gänseliesel einfinden werden.

Von Vera Wölk

Göttingen Rettungsleitstelle Göttingen erstellt Übersicht - Wo hängen die lebensrettende Defibrillatoren?

Die Rettungsleitstelle in Göttinen sammelt aktuell die Standorte externer Defibrillatoren. Diese können von Laien im Fall eines Herzstillstands benutzt werden.

26.08.2018

Der Göttinger Wochenmarktplatz wird nach dem Entwurf des Büros „Lad+ Landschaftsarchitektur Diekmann“ aus Hannover umgestaltet. Das hat eine Jury am Mittwoch entschieden.

23.08.2018

Nach einem Überfall auf einen Kiosk in der Göttinger Goetheallee in der Nacht auf den 14. waren drei Tatverdächtige vorübergehend festgenommen worden. Jetzt ist klar: Das Trio war für eine ganze Reihe von Straftaten verantwortlich.

23.08.2018