Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Göttinger Lauf gegen Krebs zum vierten Mal
Die Region Göttingen Göttinger Lauf gegen Krebs zum vierten Mal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:01 06.05.2019
Göttinger Lauf gegen Krebs: Teilnehmer des Laufs mit T-Shirt, das das Motto als Aufdruck hat. Quelle: r
Anzeige
Göttingen

Jede Runde ist einen Euro wert beim Göttinger Lauf gegen Krebs, der am Sonnabend, 25. Mai, zum vierten Mal startet. Der Erlös wird eingesetzt für ambulante „Breast and Cancer Care Nurse“, teilte die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) mit.

Breast and Cancer Care Nurse wird eine Pflegeexpertin für Krebserkrankungen genannt, die Patienten mit Rat und Tat zu Seite steht. Sie begleitet die Betroffenen und ihre Familien nach dem stationären Klinikaufenthalt auf dem Weg zurück in den beruflichen und familiären Alltag.

CDU-Politiker Güntzler ist Schirmherr

An der Laufveranstaltung von 11 bis 16 Uhr auf dem Gelände des Hochschulsports am Sprangerweg in Göttingen kann jeder teilnehmen. Wer dabei ist oder die Veranstaltung unterstützt, hat „die Möglichkeit, einen Beitrag zur wichtigen Arbeit im Kampf gegen den Krebs zu leisten und sich gleichzeitig selbst sportlich zu betätigen und damit fit und gesund zu bleiben“, erklärte der Göttinger CDU-Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler. Er hat die Schirmherrschaft übernommen und will am 25. Mai wieder, wie bei den bisherigen Veranstaltungen, laufen gegen den Krebs.

Margitta Degener, Vorsitzende von Horizonte, Verein zur Unterstützung brustkrebskranker Frauen, sagt: „Jetzt müssen nur noch viele Göttinger kommen, mitlaufen, dabei sein und uns wieder so phantastisch unterstützen wie bei den anderen Läufen.“ Inzwischen haben sich nach Angaben von Degener viele Interessierte, Betroffene mit Angehörigen und Firmen mit ihren Laufgruppen angemeldet.

Eine Laufrunde hat 800 Meter

Mitlaufen können alle: ältere und junge Menschen, Gelegenheitsläufer und Profisportler, Untrainierte und Fitte. Eine Laufrunde beträgt etwa 800 Meter. Es wird kein Startgeld erhoben. Beim Göttinger Lauf gegen Krebs im Jahr 2017 kamen über 27.619 Runden zusammen.

Von Angela Brünjes

Das Kirchenkreisamt bekommt einen neuen Leiter. Am Donnerstag, 9. Mai, wird Steffen Creydt mit einem Gottesdienst ins Amt eingeführt.

06.05.2019

Wegen eines Unfalls musste die Bundesstraße 3 zwischen Göttingen und Bovenden am Sonntagabend in beide Richtungen kurzzeitig voll gesperrt werden. Eine Autofahrerin erlitt leichte Verletzungen.

05.05.2019

Bei einem Picknick haben Hebammen aus Göttingen und der Region am Sonntagnachmittag am Kiessee über ihre Arbeit informiert und auf Missstände aufmerksam gemacht. Anlass war der internationale Hebammentag am 5. Mai.

05.05.2019