Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Polizei ertappt Fahrraddiebe
Die Region Göttingen Polizei ertappt Fahrraddiebe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 29.05.2019
Zwei 35-Jährige hat die Polizei in Göttingen mit einem Bolzenschneider und einem gestohlenen E-Bike ertappt. Quelle: dpa
Anzeige
Göttingen

Zwei mutmaßliche Fahrraddiebe sind der Göttinger Polizei in der Nacht zum Dienstag ins Netz gegangen. Nach Angaben der Polizei ist eine Streifenwagenbesatzung gegen 3 Uhr in der Groner-Tor-Straße auf die beiden 35 Jahre alten Männer mit hochwertigen Fahrrädern aufmerksam geworden. Einer der beiden habe beim Anblick des Streifenwagens die Flucht ergriffen, nach wenigen Metern aber aufgegeben. Bei der Überprüfung der Personalien und der Fahrräder habe sich herausgestellt, dass eines der Räder – ein E-Bike – in der Woche zuvor gestohlen wurde. Woher das zweite Fahrrad stammt und warum sie einen Bolzenschneider dabei hatten, habe keiner der beiden Verdächtigen plausibel beantworten können.

Bereits zuvor aufgefallen

Beide Männer waren bereits am Sonntag aufgefallen – beim Versuch, an der Lange-Geismar-Straße ein Fahrrad zu entwenden. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurden die aus Kasachstan stammenden Männer kurzzeitig in Gewahrsam genommen und nach ihrer Vernehmung wieder entlassen. Die Polizei stellte die beiden Fahrräder sowie den Bolzenschneider sicher und leitete Strafverfahren ein.

Von Kuno Mahnkopf

Die Starkstromleitung Wahle-Mecklar rückt näher. Nach einem weiteren Erörterungstermin zu Planänderungen im Raum Göttingen soll jetzt der Planfeststellungsbeschluss erarbeitet werden.

01.06.2019

Nach dem gruseligen Fund einer Frauenkopf-Attrappe auf dem Göttinger Stadtwall sucht die Polizei weiter nach dem Eigentümer. Passanten hatten den täuschend echt aussehenden Kopf vergangene Woche entdeckt.

30.05.2019
Göttingen Universitätsmedizin Göttingen - Kroemer-Nachfolge weiter offen

In diesen Tagen sollte die Nachfolge von Heyo K. Kroemer, Vorstands Forschung und Lehre an der Universitätsmedizin Göttingen, bekannt gegeben werden. Doch der Kandidat hat aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen.

29.05.2019