Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Schutz vor Einbrechern
Die Region Göttingen Schutz vor Einbrechern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:28 22.10.2018
Quelle: dpa
Anzeige
Weende

Experten der Polizei und Partner aus den Bereichen Technik und Opfer-Nachsorge stehen bereit, um nach verschiedenen Präsentationen auch Fragen zu beantworten. Vorgestellt werden unter anderem aktuelle Exponate für wirksamen Einbruchschutz wie Nachrüsttechnik für bereits vorhandene Fenster und Türen, aber auch Elemente für den Neubau oder Austausch. „Gerade hier“, so die Polizei, „ lässt sich mit relativ wenig finanziellem Mehraufwand sehr guter Einbruchschutz erzielen.“ Die anwesenden Fachleute aus Sicherheitsunternehmen sind durch das Landeskriminalamt geprüft und zertifiziert und stehen Interessierten mit Rat und Tat zur Seite.

Mehr Einbrüche in der dunklen Jahreszeit

Viele Menschen, sagt Marko Otte, Beauftragter für Kriminalprävention der Göttinger Polizei, seien der Meinung, dass es bei ihnen nichts zu holen gebe. Otte: „Nicht unterschätzen sollte man aber, dass gerade das Sicherheitsgefühl in den eigenen vier Wänden durch einen Einbruch stark in Mitleidenschaft gezogen wird. So kann es im Nachgang zu schweren traumatischen Störungen und letztlich bis zum Verkauf der Immobilie kommen.“ Gerade in der dunklen Jahreszeit registriert die Polizei vermehrt Wohnungseinbrüche.

Anzeige

Beginn der fünfstündigen Info-Veranstaltung im Dienstgebäude in Weende, Otto-Hahn-Straße 2. ist um 10 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Von Matthias Heinzel

Göttingen Sozialausschuss des Landkreises Göttingen - Landkreis übernimmt 80 Flüchtlinge von der Stadt
25.10.2018
22.10.2018
22.10.2018