Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Göttinger Schüler lernen erfolgreich Spanisch
Die Region Göttingen Göttinger Schüler lernen erfolgreich Spanisch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:03 21.03.2012
Haben erfolgreich die zusätzliche Spanischprüfung abgelegt: Schüler des Göttinger Otto-HahnGymnasiums.
Haben erfolgreich die zusätzliche Spanischprüfung abgelegt: Schüler des Göttinger Otto-HahnGymnasiums. Quelle: Hinzmann
Anzeige
Göttingen

Der Erwerb ihres Zertifikates stand unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Kultusministeriums. Johanna Eckes (14) und Nico Herbig (15) vom OHG, lernen bereits seit der sechsten Klasse Spanisch und wollen definitiv weitermachen: Johanna, um Sprachwissenschaft zu studieren und Nico, um später im Medienbereich zu arbeiten. „Ich denke, dass es mir nur Vorteile bringt, möglichst viele Sprachen fließend zu sprechen. Das hebt mich von anderen Bewerbern ab“, argumentiert der 15-Jährige.

Ihre Spanischlehrerin Eva Alvarez, berichtet von der Vorbereitung und ersten Anlaufschwierigkeiten: „Vor dem gemeinsamen Lernen ging es mir darum, die Schüler näher zusammenzubringen und ihnen die Angst vor der Sprache zu nehmen. Die meisten kannten sich nicht und waren dementsprechend schüchtern. Ihr gutes Abschneiden bei der Prüfung macht mich gerade deswegen sehr stolz.“ Bei der Übergabe des Zertifikates wurden die Schüler gleichermaßen von Vertretern der Volkshochschule Göttingen und von Telc gelobt. Das Zertifikat biete ihnen die Möglichkeit, wichtige Schlüsselqualifikationen für sich und ihr späteres Berufsleben zu sammeln, hieß es außerdem.

Einzig die Schüler vom THG waren nicht anwesend, um ihre Auszeichnung entgegen zu nehmen. Zurzeit nehmen sie mit ihrer Schule an einem Spanischaustausch teil. Telc ist ein Tochterunternehmen des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Dort erworbene Zertifikate bleiben im Gegensatz zu anderen dauerhaft bestehen und bedürfen keiner Erneuerung.

Von Janina Kück