Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen So wird der Weihnachtsmarkt 2018
Die Region Göttingen So wird der Weihnachtsmarkt 2018
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
17:09 01.11.2018
Am Hochcafé bleiben die Glühweinpreise 2018 stabil. Quelle: Pförtner
Anzeige
Göttingen

Noch gut drei Wochen dann geht es los: Am Montag, 26. November, eröffnet der Göttinger Weihnachtsmarkt. 73 Stände bieten dann wieder Glühwein, Bratwurst und Kunsthandwerk an. Am Sicherheitskonzept wird noch gefeilt.

Sicherheit auf dem Göttinger Weihnachtsmarkt

Sich aber ist: „Wir werden wieder Präsenz zeigen”, sagt Rainer Nolte, Leiter Einsatz der Polizeiinspektion Göttingen. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung erstellt die Polizei derzeit ein abgestimmtes Sicherheitskonzept. Die Beamten werden, wie in den Vorjahren bereits, wieder als „Doppelstreifen”, also stets zu zweit, unterwegs sein - gut erkennbar an ihren gelben Westen. „Wir sind handlungsfähig”, betont Nolte. Die Kollegen werden „mit einem Lächeln” aber gleichzeitig mit Waffen unterwegs sein. Auch Sperren werden wieder eingerichtet.

Anzeige

Weihnachtsmarktverein bereitet sich vor

Unterdessen laufen natürlich auch die Vorbereitungen des Göttinger Weihnachtsmarktvereins. Mit einer Woche Vorlauf, also bereits am 19. November, soll der Aufbau beginnen. Sicher ist, auch in diesem Jahr wird es wieder Bäume und auf dem Boden Hackschnitzel am Rathaus aber auch an der Johanniskirche geben. „Natürlich mit freien Wegen dazwischen für Menschen mit Behinderungen”, sagt der Vorsitzende des Weihnachtsmarktvereins, Daniel Asmuß. Die komplette Beleuchtung in den Ketten sei jetzt auf LED umgestellt. Neu sind in diesem Jahr Weihnachtsmarkt-Schilder, die der Verein an Lampen in der City anbringen will, einige davon habe man im vergangenen Jahr probeweise aufgehängt. Neu sind auch die Planen, die an den Bauzäunen angebracht werden und diese verschönern sollen. Auch eine konsequente Mülltrennung wollen Asmuß und seine Mitstreiter gemeinsam mit den Göttinger Entsorgungsbetrieben weiter vorantreiben.

Unterirdische Toiletten geschlossen

Erstmals sind in diesem Jahr die städtischen Toiletten unter der Bushaltestelle geschlossen. In den vergangenen Jahren waren die stark frequentiert. Sie sind marode. WC-Container finden Besucher wieder an der Pauliner Straße. Ob es noch einen zweiten Standort geben wird, sei noch offen, so der Vorsitzende des Weihnachtsmarktvereins, Daniel Asmuß.

Glühweinausschank auch am Alten Rathaus

Neu, so teilt die Stadtverwaltung mit, ist ein Pufferstand – die Betreiberin aus den Vorjahren habe aus persönlichen Gründen keine Bewerbung eingereicht. Zudem kommen zwei neue Kunsthandwerker. An einem Stand werden dann erstmals „einpflanzbare Kalender“ angeboten. Auch ein neuer Anbieter mit traditionellen historischen Schmuck wird eine Bude bestücken. Ob ein Weihnachtsbaum vor dem Alten Rathaus aufgestellt wird, konnte Asmuß noch nicht bestätigen. Noch stehe ja ein Gerüst vor dem Gebäude. „Das Gerüst auf der Ostseite wird aber in der ersten November-Woche abgebaut”, so Olaf Feuerstein, unter anderem Chef des Restaurants Bullerjahn. Dem uneingeschränkten Glühweinausschank des Bullerjahn am Alten Rathaus stehe dann nichts mehr im Wege.

Glühweinpreis am Hochcafé bleibt stabil

„Wir haben zudem auch wieder ein tägliches Kulturprogramm auf der Bühne organisiert, viele Chöre und andere Künstler sind dabei”, freut sich Asmuß. Bewährtes hat auf dem Göttinger Weihnachtsmarkt Bestand: Die Besucher können sich unter anderem wieder auf das Hochcafé, das kleine Riesenrad, ein Stand der Kirchengemeinde und viele andere gewohnte Stände freuen. Und noch eine gute Nachricht hat Asmuß: „Die Glühweinpreise bleiben, zumindest an meinem Hochcafé, stabil.”

Der Weihnachtsmarkt öffnet in diesem Jahr bereits am Montag, 26. November. Auch zwischen Weihnachten und Silvester ist geöffnet. „Den letzten Glühwein schenken wir am Sonntag, 30. Dezember, aus. Um 20.30 Uhr ist dann aber, wie an jedem Abend, Schluss”, sagt Asmuß.

Von Britta Bielefeld

Anzeige