Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Wintermarkt in Göttingen: Hier gibt es auch nach dem Weihnachtsmarkt noch Glühwein
Die Region Göttingen Wintermarkt in Göttingen: Hier gibt es auch nach dem Weihnachtsmarkt noch Glühwein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
14:00 02.01.2020
Für den Bullerjahn gibt es am Marktplatz eine Ausnahmegenehmigung: Budenzauber bleibt als Wintermarkt bis Februar bestehen. Quelle: Markus Hartwig
Anzeige
Göttingen

Für alle, die den Göttinger Weihnachtsmarkt jetzt schon vermissen, gibt es ab sofort ein neues Angebot: Glühwein im Freien bis Ende Februar. Denn am Bullerjahn vor dem Alten Rathaus bleibt ein kleiner Teil des Weihnachtsmarktes bestehen. „Am Donnerstag geht es wieder los“, sagt Olaf Feuerstein, Chef des Restaurants Bullerjahn. Dann, so erklärt er, heißt das Angebot natürlich nicht mehr Weihnachtsmarkt, sondern „Wintermarkt“.

Alkoholfreies Heißgetränk für Obdachlose

Der „Wintermarkt“ soll nicht nur Anlaufstelle für die Göttinger sein, die sich gerne einen heißen Kakao oder Glühwein unter freiem Himmel gönnen. Feuerstein möchte dort auch Göttinger Obdachlosen eine kleine Freude machen. „Die Göttinger, die auf der Straße leben, können sich an unserem Stand täglich ein alkoholfreies Heißgetränk abholen“, sagt der Göttinger Gastronom. Dafür verteilen die Mitarbeiter des Bullerjahn in Kooperation mit der Göttinger Straßensozialarbeit Gutscheine an die Obdachlosen.

Anzeige

Der Wintermarkt soll bis Ende Februar donnerstags, freitags und sonnabends von 14 bis 20.30 Uhr geöffnet sein. Der Stand des Bullerjahn findet im Winter dort Platz, wo im Sommer die Außengastronomie des Restaurants aufgebaut ist.

Von Britta Bielefeld

Göttingen Verwaltungsgerichts Göttingen Olaf Lenz ist neuer Vizepräsident

Olaf Lenz, Vorsitzende Richter am Verwaltungsgericht Göttingen, ist zum Vizepräsidenten des Verwaltungsgerichts ernannt worden. Er folgt auf Ulf Lichtenfeld, der seit 2015 Vizepräsident war.

02.01.2020

Gefahrenstoff-Einsatz in Göttingen: Mehrere Bewohner haben am späten Neujahrsabend über Beschwerden und Reizungen durch ein Gas geklagt. Feuerwehr und Polizei waren im Großeinsatz.   

02.01.2020

Eine bewegende und weltumspannende Rede hat die Ortsbürgermeisterin von Herberhausen beim Neujahrsempfang des Göttinger Ortsteiles gehalten. Ingrid Möhring warnte vor Hass und Egoismus und würdigte die Arbeit ehrenamtlich tätiger Menschen.

01.01.2020