Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Gelungener Auftakt für Weinfest am Waageplatz
Die Region Göttingen Gelungener Auftakt für Weinfest am Waageplatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 28.05.2017
Zum Start des Weinfestes sind am Himmelfahrtstag zahlreiche Besucher nach Göttingen gekommen. Quelle: Marks
Anzeige
Göttingen

Die  27-jährige Winzerin aus Wörrstadt hat dafür drei Deutsche Winzerfamilien mitgebracht, die noch bis Sonnabend ihren Wein in Göttingen am Wagenplatz präsentieren. Verkauft werden feine deutsche Weine, die man vorher nach Herzenslust probieren kann. Dazu gibt es Flammkuchen und natürlich leckere Bratwürste.

"Die Arbeit als Winzer ist nicht ganz einfach, aber sehr abwechslungsreich", sagt Dorst lächelnd. Vor allem sei es ein tolles Gefühl, am Ende einer Saison ein eigenes Produkt geschaffen zu haben, welches den langen Weg vom Weinberg bis in die Flasche gehen musste. Dabei brauche es viel Gespür für den Geschmack des Weines und eine gute  Zunge. "Winzer müssen gut ausgebildet sein und schauen, dass sie nicht betriebsblind werden", sagt die ehemalige Deutsche Weinprinzessin des Jahres 2014/15.

Die tolle Resonanz der Göttinger Bevölkerung macht ihr Freude. "Wir fühlen uns sehr gut aufgenommen in Göttingen", sagt sie. Gerne würden die Winzer auch im kommenden Jahr für ein Weinfest nach Göttingen kommen - gerne wieder am Himmelfahrtswochenende

von Bernard Marks