Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Vier Gartenlauben stehen in Flammen
Die Region Göttingen Vier Gartenlauben stehen in Flammen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:09 02.09.2019
Großbrand in der Kleingartenanlage: Rauchwolken ziehen über Göttingen. Quelle: Karsten Knigge
Anzeige
Göttingen

Am Montagnachmittag ist in einer Göttinger Kleingartenanlage ein Feuer ausgebrochen. In kürzester Zeit standen vier Gartenlauben in Flammen. Rauschschwaden stiegen über dem Schützenplatz auf. Der Schaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.

Gegen 14.20 Uhr rückte der Löschzug der Göttinger Berufsfeuerwehr aus in Richtung Innenstadt aus. Gemeldet war eine Rauchentwicklung zwischen Maschmühlenweg und Schützenanger. Als die Einsatzkräfte wenig später vor Ort eintrafen, sahen sie Flammen aus einem Gartenhäuschen schlagen. Das Feuer breitete sich schnell auf drei weitere Gebäude in der Kleingartenanlage aus. „Das fällt hier definitiv in die Kategorie Großbrand“, so lautete die erste Meldung von Feuerwehrsprecher Frank Gloth vom Einsatzort.

Schnell wurden weitere Kräfte der Ortswehren Stadtmitte und Weende nachalarmiert. Insgesamt versuchten 30 Männer, ein weiteres Ausbreiten der Flammen zu verhindern. „Wir mussten 400 Meter Schläuche verlegen“, so Gloth, „das kostet Zeit.“ Tatsächlich konnte die Feuerwehr unter Einsatz von fünf Rohren eine Gartenlaube retten, die übrigen drei brannten vollständig ab. Um 17 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Menschen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden. „Keiner der Besitzer der Häuser war vor Ort“, erklärte der Feuerwehrsprecher. Informationen über die Brandursache lagen am Abend noch nicht vor.

Von Markus Scharf

Göttingen Hannoverschen Straße - Motorrad gestohlen

Unbekannte haben ein Motorrad von einem Hotelparkplatz an der Hannoverschen Straße in Göttingen gestohlen. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf 22000 Euro.

02.09.2019

Kinder wie der vierjährige Finn, der an Krebs erkrankt ist, profitieren von den Spenden, die beim 3. Göttinger Lichterlauf für die Elternhilfe für das krebskranke Kind gesammelt werden. Am Sonnabend, 28. September 2019, steigt die Veranstaltung rund um den Kiessee.

02.09.2019

Der Groner Kirmesumzug hat zahlreiche Zuschauer angelockt. Bunte Mottowagen, Fußgruppen und Spielmannszüge, die mit ihrer schmissigen Musik begeisterten, sorgten für viel Applaus.

02.09.2019