Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Grünes Band: CDU gegen „Brechstange“
Die Region Göttingen Grünes Band: CDU gegen „Brechstange“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:44 13.06.2013
Quelle: Blank
Anzeige
Göttingen

Der Landkreis unterstütze die Projektziele des „Naturschutzgroßprojekt Grünes Band Eichsfeld – Werratal“ nachdrücklich und bitte das Land, den Projektträger, die Heinz-Sielmann-Stiftung, auf Grundlage der im April vorgestellten Kerngebietsfläche auch für die zweite Förderphase finanziell zu unterstützen, heißt es im Beschluss.

Vertagung in den Umweltausschuss

Die CDU hatte vergeblich eine Vertagung in den Umweltausschuss beantragt, nachdem ihre Vertreter bereits im Kreisausschuss zugestimmt hatten. Es dürfe nur im Konsens mit den Grundeigentümern vorgegangen werden und nicht mit der „Brechstange“, so Werner Wille (CDU): „Grünes Band ja, aber nicht als Naturschutz-Großprojekt“.

Eine „pflegende Landwirtschaft“ werde durch Vertragsnaturschutz gefördert, so Volkmar Kießling (Grüne). Einige hätten das nicht begriffen. Auswirkungen der europäischen FFH-Gebiete seien erheblich, das dürfe sich mit dem Grünen Band nicht wiederholen, mahnte Volker Grothey (SPD).

ft