Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Ein Grüngürtel für Geismar
Die Region Göttingen Ein Grüngürtel für Geismar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
06:27 25.10.2018
Grüngürtel Geismar Quelle: Stadt Göttingen
Anzeige
Göttingen

Geismar bekommt einen Grüngürtel. Die Mitglieder des Umweltausschusses stimmten am Dienstag einstimmig und ohne weitere Diskussion für die von der Verwaltung vorgestellte Variante zwei. Das gelte vor allem für die Wege in dem Gebiet. Es können gemäß der empfohlenen Verwaltungsvorlage aber auch Grüngürtelkomponenten aus den Varianten eins und drei umgesetzt werden.

Grüngürtel in der Feldflur aber „stadtrandnah“

Die Verwaltung wurde im Vorfeld von den Ratspolitikern beauftragt, für die südliche Feldflur in Geismar einen sogenannten Grüngürtel als Naherholungsgebiet zu entwickeln. Ziel ist es, Landschaftsbild und Erholung aufzuwerten sowie den Lebensraum der dort vorkommenden Arten wie Rebhuhn, Feldlerche und Rotmilan zu verbessern.

Anzeige

Drei Varianten standen zur Abstimmung: Variante eins enthält einen Grüngürtel am unmittelbaren südlichen Siedlungsrand. Variante zwei sieht eine Entwicklung eines Grünzugs innerhalb der Feldflur südlich der Häuser aber „stadtrandnah” vor. Variante drei ist mit „siedlungsfern” übertitelt. Sie umfasst die Entwicklung eines entfernteren Grünzugs mit Rundweg um Göttingen.

Von Britta Bielefeld

24.10.2018
Anzeige