Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Göttingen Wohnung in Gebäude am Hagenweg brennt aus
Die Region Göttingen

Hagenweg in Göttingen: Brand in Gebäude – Wohnung brennt aus

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:06 19.12.2021
Mit 48 Kräften haben Göttinger Feuerwehrleute am Sonnabendabend einen Brand in einem Gebäude am Hagenweg gelöscht. Das Einzimmerappartement brannte vollständig aus.
Mit 48 Kräften haben Göttinger Feuerwehrleute am Sonnabendabend einen Brand in einem Gebäude am Hagenweg gelöscht. Das Einzimmerappartement brannte vollständig aus. Quelle: Feuerwehr Göttingen
Anzeige
Göttingen

Zu einem Brand in einem Einzimmerappartement in einem Wohnhaus am Göttinger Hagenweg ist die Göttinger Feuerwehr am späten Sonnabendabend ausgerückt. Nach Angaben der Feuerwehr wurden um 21.50 Uhr alle drei Wachen der Berufsfeuerwehr und die freiwillige Feuerwehr Stadtmitte alarmiert.

Das Zimmer stand beim Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand. Quelle: Feuerwehr Göttingen

„Im Erdgeschoss stand bei Ankunft eine Wohnung im Vollbrand“, teilte die Feuerwehr mit. Die Flure bis ins dritte Obergeschoss seien verraucht gewesen, viele Bewohner hätten das Gebäude bereits verlassen.

48 Kräfte absolvierten den Einsatz. Quelle: Feuerwehr Göttingen

Die Bekämpfung des Feuers – 48 Kräfte kamen zum Einsatz – zeigte rasch Erfolg, „sodass bereits um 22.10 Uhr ‚Feuer unter Kontrolle‘ gemeldet werden konnte“. Menschen hatten sich nicht in der Wohnung befunden.

Im Anschluss an die Löscharbeiten wurden die angrenzenden Wohnungen kontrolliert und belüftet. Ein Bewohner erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde in die Universitätsmedizin Göttingen gebracht.

Bewohner versammelten sich vor dem Gebäude. Quelle: Feuerwehr Göttingen

Während sich die Feuerwehr im Gebäude aufgehalten habe, hätten sich viele Bewohner vor dem Gebäude versammelt und dort das Ende des Einsatzes diszipliniert abgewartet, berichtet die Feuerwehr. „Bis auf die vollkommen ausgebrannte Brandwohnung konnten alle Wohnungen wieder genutzt werden.“

Mit 48 Kräften haben Göttinger Feuerwehrleute am Sonnabendabend einen Brand in einem Gebäude am Hagenweg gelöscht. Das Einzimmerappartement brannte vollständig aus. Quelle: Feuerwehr Göttingen

In Bereitschaft befanden sich die Freiwillige Feuerwehr Grone und die SEG Betreuung. Für die Dauer des Einsatzes wurden die Hauptwache durch die Freiwillige Feuerwehr Geismar und die Feuerwache am Klinikum durch die Freiwillige Feuerwehr Weende besetzt.

Von Nadine Eckermann