Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Heizpilze auf Prüfstand
Die Region Göttingen Heizpilze auf Prüfstand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:58 14.03.2012
Von Ulrich Schubert
Anzeige
Göttingen

Der Vorstoß im Umweltausschuss des Rates der Stadt kam von den Grünen. Die verweisen auf entsprechende Verbote in anderen Städten. Ihre Intention: Jeder Heizpilz verbrauche mehr Energie als die Heizanlage eines Einfamilienhauses und produziere bis zu 3,2 Kilogramm des Treibhausgases C02. Damit seien die Geräte Klimakiller. Vor allem auf städtischen Grundstücken oder öffentlichen Flächen – zum Beispiel vor Kneipen – sollten sie verboten werden. Mehr allerdings sei auch nicht möglich, kontert die Verwaltung. Ein Verbot auf Privatgrund sei rechtlich nicht durchsetzbar.