Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Himmel und Hölle beim Umzug
Die Region Göttingen Himmel und Hölle beim Umzug
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:22 04.09.2011
Ausgelassene Stimmung: 28 Gruppen machen beim Kirmes-Umzug in Mengershausen mit. Quelle: Heller
Anzeige

Es war ein ungewöhnlicher Geburtstag und der verhalf dann auch noch zum Sieg: Der Kirmeswagen, den der Schlachtschweineversicherungsverein auf Gegenseitigkeit Mengershausen zum 50. Geburtstag seines Treckers hergerichtet hatte, wurde als schönster Wagen des Kirmesumzugs Mengershausen prämiert.

Auch die zweitplatzierten Kegelfreunde Scholz stellten mit ihrem Themenwagen „Himmel und Hölle“ die Kreativität der Mengershäuser unter Beweis. Dritte wurde der Gesangsverein Concordia Mengershausen. 28 Gruppen hatten am Sonnabend am großen Umzug der Kirmes teilgenommen. Sie wurde – so wie seit drei Generationen in jedem dritten Jahr – vom Junggesellenverein Mengershausen ausgerichtet.

Anzeige

Von Freitag bis Sonntag hätten rund 900 Gäste im Festzelt bei Musik und Tanz mitgefeiert, sagte Andreas Becker, Vorsitzender des Jungesellenvereins. Den Abschluss bildete am Sonntag das traditionelle Kirmesfrühstück.

Von Björn Dinges