Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Hubschrauber im Spähflug-Test über Göttingen?
Die Region Göttingen Hubschrauber im Spähflug-Test über Göttingen?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:32 16.09.2013
Von Jürgen Gückel
Spähflug über Göttingen? Hubschrauber am 28. August. Quelle: EF
Anzeige
Göttingen/Frankfurt

Und wo wurde der optische und elektronische Luftangriff gegen die spitzelnden amerikanischen Freunde geübt? In Göttingen, glaubt Roland Laich, Sprecher der Initiative „Bürger beobachten Polizei und Justiz“. Denn einen Tag vor dem Einsatz in Frankfurt überflog ein Hubschrauber genau des selben Typs (Eurocopter) in Tarnfarbe die Göttinger Innenstadt.

Bis zu 15 Minuten lang wurde das Zentrum in geringer Höhe umkreist. Tatsächlich erhielt auch das Tageblatt am 27. August etliche Anfragen besorgter Bürger, wurde von der Polizei aber an die Flugsicherung verwiesen – und lief dort mit Fragen zum Tiefflug ins Leere. Während in Medienberichten vermeldet wurde, es sei ein Bundesgrenzschutz-Eurocopter eingesetzt gewesen, vermutet Laich eine Maschine der Heli-AG, einem Luftbild-Dienstleister.