Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Humke-Focks-Prozess geplatzt
Die Region Göttingen Humke-Focks-Prozess geplatzt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:14 08.11.2010
Anzeige

Humke-Focks war von der Polizei beschuldigt worden, vor etwa zwei Jahren bei einer Schülerdemonstration in Hannover gegen Polizisten vorgegangen zu sein. Nachdem seine Immunität als Landtagsabgeordneter aufgehoben worden war, ging die Sache vor Gericht, aber: Zum Prozessauftakt erklärte Humke-Focks‘ Anwalt, zwar sei die Immunität seines Mandanten als Landtagsabgeordneter aufgehoben worden, nicht aber diejenige als Mitglied der Bundesversammlung, die den Bundespräsidenten wählt. Die Richterin brach die Verhandlung ab und vertagte auf den 3. Dezember. Die Vorwürfe der Anklage streitet Humke-Focks ab: Er habe in der gespannten Situation zwischen Demonstranten und Polizei beschwichtigen wollen.

hein