Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Hunde mit Gelassenheit und Charme
Die Region Göttingen Hunde mit Gelassenheit und Charme
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:44 24.09.2009
Zutraulicher Menschenfreund: Elos gelten als Hunde mit sehr gelassenem Gemüt.
Zutraulicher Menschenfreund: Elos gelten als Hunde mit sehr gelassenem Gemüt. Quelle: Vetter
Anzeige

„Ziel der Elo-Zucht ist es, einen nervenstarken, ruhigen und kindergeeigneten Familienhund zu bekommen“, sagt Heike Homann, selbst Züchterin und Besitzerin von 20 Elos, die eine Rassenmischung aus Eurasier, Chow Chow und Bobtail sind. „Durch ihr gutes Sozialverhalten können alle Hunde hier auf dem Gelände frei umherlaufen, ohne dass es Ärger gibt. Die Hunde haben so viel Charme, da müssen Fremde nur aufpassen, dass sie nicht gleich um den Finger gewickelt werden“, erklärt sie. Um die Zutraulichkeit geht es auch bei der Wesensbeurteilung, Teil der Zuchttauglichkeitsprüfung. „Es werden nur Hunde zur Zucht freigegeben, die ihr gelassenes Gemüt auch an Folgegenerationen weitergeben“, so Homann.

Peitschenschläge und Kinder

Dementsprechend reagierten die Hunde nur mit einem kurzen Schweifwedeln, als Kinder wild um die Prüflinge herumsprangen, Peitschenschläge ertönten oder eine vermummte Person mit bedrohlicher Körperhaltung auf die Tiere zuging. Einmal jährlich findet das Vereinstreffen in Dahlenrode statt. Hundebesitzer und Züchter reisen teilweise schon am Mittwoch an und campen mit ihren Hunden auf dem weitläufigen Gelände. Der beliebteste Termin ist aber der gemeinsame Spaziergang am Sonntagmorgen, so Homann. Am wichtigsten sei es schließlich, eine gute Zeit mit seinen Hunden zu haben.

pas