Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Johann-Karl Vietor ist neuer Bürgermeister in Waake
Die Region Göttingen Johann-Karl Vietor ist neuer Bürgermeister in Waake
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:18 24.04.2014
Die eine geht, der andere kommt: Schaffartzik und Vietor. Quelle: Schubert
Anzeige
Waake

Er wird das Ehrenamt die nächsten zweieinhalb Jahre innehaben. Die Gruppenpartner CDU und Grüne hatten den Wechsel nach der Kommunalwahl vor zweieinhalb Jahren vereinbart. Die fünf Mitglieder der SPD-Fraktion hatten keinen Gegenkandidaten aufgestellt und enthielten sich der Stimme.

Als „interessante, aber auch anstrengende“ Aufgabe bezeichnete Schaffartzik in ihrer Abschiedsansprache das Amt. Einen Haushalt zu verabschieden, Mitarbeiter einzustellen und anzuleiten sowie die speziellen Pflichten eines Bürgermeisters – zum Beispiel die Abnahme von Kanälen – wahrzunehmen, stelle für einen ehrenamtlich Tätigen eine Herausforderung dar.

Anzeige

Die Sanierung des Haushalts bezeichnete die studierte Slawistin als ihren größten Erfolg. Er wolle die transparente und offene Arbeit des Rats unter Mitwirkung der Opposition fortsetzen, kündigte Vietor an. Die Diskussion über Chancen und Risiken der Ortsumgehung sowie eine mögliche Erhöhung der Hebesätze sehe er als wichtige Themen an.

Rat spricht sich für Dorftreff aus

Da sich die wirtschaftliche Lage verschlechtern könne, sei es möglich, dass sich die Höhe der bisherigen Transferleistungen verringere. Dies müsse besonders in Hinblick auf den höchsten Ausgabenposten, den Kindergarten, bedacht werden, da er Fixkosten verursache.

Einstimmig beschloss der Rat, einen Dorftreff zu unterstützen. An einem Sonnabend im Monat von 20 bis 24 Uhr sollen im Dorfgemeinschaftshaus Gespräche, Spiele sowie Angebote wie Disco, Kino oder Leseabend stattfinden. Der Treff sei besonders wichtig, weil es im Dorf kein Gastronomieangebot mehr gebe, sagte Kerstin Großelindemann, die den Vorschlag eingebracht hatte.

Von Hauke Rudolph