Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Göttinger Narren proklamieren Prinzessin Ursula I.
Die Region Göttingen Göttinger Narren proklamieren Prinzessin Ursula I.
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:11 24.11.2019
Gänseliesel Kerstin Albrecht und Prinzessin Ursula I. beim Göttinger Karnevalsauftakt im Bürgerschützenhaus. Quelle: Heller
Anzeige
Göttingen

Ursula I. – Helau“ – schallt es am Sonnabend durch das Göttinger Bürgerschützenhaus. Die Karnevalsgesellschaft Rheintreue Rot Weiß und die Szültenbürger haben ihre Stadtprinzessin für die Session 2019/20 proklamiert.

Noch vor fünf Jahren hatten die Göttinger Narren ihren Karnevalsauftakt mangels Masse absagen müssen, es herrschte Katerstimmung bei beiden Vereinen. In diesem Jahr aber war das Gasthaus „Zum Schnitzel-Eck“ gut gefüllt, die Reihen der Jecken geschlossen. Nicht zuletzt wegen der zahlreichen geladenen Gäste aus dem weiteren karnevalistischen Umland: Goslar, Salzgitter, Lehre, Dransfeld, Moringen oder Ballenhausen hatten ihre bunten Delegationen geschickt. „Ich bin richtig stolz, dass ihr alle gekommen seid“, betonte Gastgeberin Gundula Koch.

Göttinger Karnevalsauftakt 2019/20

Die Gäste beteiligten sich tatkräftig am Programm des Abends. Ihre Tanzgarden und Gesangseinlagen wurden von den Göttingern ebenso lautstark gefeiert, wie die eigene Garde oder das heimische Gänseliesel Kerstin Albrecht, das es sich nicht nehmen ließ, der neuen Karnvalsprinzessin persönlich zu gratulieren: „Ursula I. – Helau!“

Von Markus Scharf

Großformatige Plattencover, teilweise von den Künstlern signiert, werden am 25. November im Geschäft „Tonkost“ versteigert. Der Erlös geht an die Göttinger Aids-Hilfe.

23.11.2019

Selten können Mädchen so frei, kreativ und handwerklich arbeiten – mit Bohrmaschine, Lötkolben, Sprühdose und Mischpult. 47 Mädchen aus dem Landkreis Göttingen haben bei einem Mädchenaktionstag gezeigt, was sie drauf haben.  

24.11.2019

Das Göttinger Symphonie Orchester widmet ihre nächste Nacht der Filmmusik dem Geheimagenten James Bond. Am Sonnabend wurde für ein Werbevideo dazu in der Innenstadt von Göttingen gedreht.

23.11.2019