Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Karola Margraf (SPD) neue Ortsbürgermeisterin in Nikolausberg
Die Region Göttingen Karola Margraf (SPD) neue Ortsbürgermeisterin in Nikolausberg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:51 23.05.2014
Nachfolgerin und Vorgänger: Margraf und Weide. Quelle: Heller
Nikolausberg

Margraf hat die Wahl gegen den ebenfalls vorgeschlagenen Jörg Rudolph (CDU/FDP-Gruppe) mit fünf zu vier Stimmen gewonnen – ein Ergebnis, das aufgrund der Fraktionsverteilung erwartet wurde.

Burghard Wegener (CDU) bezeichnete den Personalwechsel nach der Wahl als „Rechtsverletzung mit Ansage“, kündigte aber an, mit der neuen Ortsbürgermeisterin kooperieren zu wollen. „Wir hoffen auf eine Zusammenarbeit, die nicht so war wie in den letzten zwei Jahren“, sagte Wegener.

Weide hielt dagegen, dass es  nicht das erste Mal gewesen sei, dass sich zwei Ortsratsmitglieder eine Legislaturperiode teilen. Er hatte diese Vereinbarung mit der Diplom-Verwaltungswirtin Margraf zu Beginn seiner Amtszeit getroffen.

Von Jonas Rohde