Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Katholiken in Südniedersachsen feiern keine Gottesdienste
Die Region Göttingen Katholiken in Südniedersachsen feiern keine Gottesdienste
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:40 14.03.2020
Auch die Eröffnung des Wallfahrtsjahres in Germershausen ist von den Absagen betroffen. Quelle: Max Ballhaus
Anzeige
Göttingen / Duderstadt

Die katholische Kirche in den Dekanaten Göttingen und Untereichsfeld sagt bis auf weiteres alle Veranstaltungen, Vorabendmessen und Sonntagsgottesdienste ab. „Wir nehmen die Lage sehr ernst und wollen das Mögliche tun, um die Ausbreitung des Coronavirus abzuschwächen", erklärt Dechant Wigbert Schwarze, der derzeit beiden Dekanaten vorsteht. Dies geschehe in enger ökumenischer Abstimmung mit Superintendent Friedrich Selter und mit Unterstützung durch den Hildesheimer Generalvikar Martin Wilk.

Je nach Entwicklung in den kommenden Wochen werde neu beraten und entschieden, zu welchem Zeitpunkt wieder Gemeindegottesdienste gefeiert werden können. Vereinzelt würden Werktagsgottesdienste noch in den jeweiligen Gemeinden gefeiert. Darüber werde von den Pfarrern von Tag zu Tag entschieden.

Anzeige

Josefswallfahrt und Wallfahrtseröffnung abgesagt

Betroffen sind neben den Vorabendmessen und Sonntagsgottesdiensten, auch alle weiteren Veranstaltungen in Kirchen und Pfarrheimen, unabhängig davon, wer der Veranstalter ist. Ob und wann Wallfahrten nachgeholt werden, müsse noch entschieden werden. Die Josefswallfahrt in Renshausen wird 2020 nicht am 22. und 23. März gefeiert. Auch die Wallfahrtseröffnung am 29. März im Wallfahrtsort Maria in der Wiese in Germershausen wird auf unbestimmte Zeit verschoben.

Bei Bedarf sind die Seelsorgerinnen und Seelsorger der katholischen Kirche weiterhin erreichbar. „Wir bitten jedoch darum, alle Anliegen telefonisch, per Brief oder E-Mail zu klären", sagt Dechant Schwarze. Die Kontaktmöglichkeiten der jeweiligen Pfarreien sind auch auf den Homepages der Dekanate veröffentlicht: www.katholische-kirche-goettingen.de und www.kirche-untereichsfeld.de. Dort wird auch über die weitere Entwicklung informiert.

Lesen Sie auch

Von r / ne

14.03.2020
Göttingen Reaktion auf Corona-Virus - TV Roringen stellt Betrieb ein
14.03.2020
Anzeige