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Göttingen Kontrollsäule für die Mautpflicht aufgestellt
Die Region Göttingen Kontrollsäule für die Mautpflicht aufgestellt
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11:12 26.04.2018
Frisch errichtete Kontrollsäule für die Lkw-Maut an der B 27 zwischen Knochenmühle und Am Faßberg in Fahrtrichtung Göttingen.
Frisch errichtete Kontrollsäule für die Lkw-Maut an der B 27 zwischen Knochenmühle und Am Faßberg in Fahrtrichtung Göttingen. Quelle: Niklas Richter
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Göttingen

Die blaue, vier Meter hohe Säule soll den Verkehr in Fahrtrichtung Göttingen daraufhin überprüfen, ob vorbeifahrende Fahrzeuge mautpflichtig sind und die Gebühr ordnungsgemäß entrichten. Die Installation der neuen Kontrollsäulen sind Teil der technischen Vorbereitung des Mautsystems auf die Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen zum 1. Juli dieses Jahres. Die Säulen benötigen einen Stromanschluss und ein Mobilfunknetz. Etwa 600 solcher Säulen werden auf den Bundesstraßen ausschließlich die Einhaltung der Mautpflicht für Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht überprüfen und sind, obwohl sie ähnlich aussehen, keine Geschwindigkeitsblitzer, versichert Toll Collect.

Säule sendet Daten

Passiert ein mautpflichtiges Fahrzeug eine Kontrollstelle, werden ein Übersichts-, ein Seitenansichts- und ein Kennzeichenbild gemacht. Das im Fahrzeug befindliche Gerät („On-board-unit“, auch Obu genannt) sendet die vom Fahrer eingestellten Daten, wie die Zahl der Achsen, an die Kontrollsäule. Hat alles seine Richtigkeit, werden die Bilddaten noch in der Säule gelöscht, heißt es bei Toll Collect.

Lkw-Besitzer müssen für die Einführung der Mautpflicht auf Bundesstraßen an der Technik ihrer Fahrzeuge nichts ändern. Nur Speditionen, die noch keine Maut-Technik in ihren Fahrzeugen installiert haben, können nach der Benutzung von Bundesstraßen wegen Mautprellerei mit einem saftigen Bußgeld rechnen – 240  Euro muss der Fahrer laut Bußgeldkatalog des Bundesamtes für Güterverkehr zahlen, die Spedition zusätzlich 480  Euro.

Immense Maut-Ausweitung

Mit der Ausweitung der Mautpflicht auf Bundesstraßen wächst die Zahl der entgeltpflichtigen Straßen in Deutschland immens – von derzeit etwa 12 000  Kilometern auf dann 150 000  Kilometer: Die Bundesstraßen bilden das größte Flächennetz in der Bundesrepublik.

Von Matthias Heinzel

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