Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Kein Breitband für Niedergandern
Die Region Göttingen Kein Breitband für Niedergandern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:52 05.09.2011
Anzeige
Niedergandern

Diese hatte im Vertrauen auf eine Liste, die sogenannte erste Ausschreibung für das Breitband-Cluster Südniedersachsen, darauf vertraut, dass alle Ortschaften der Gemeinde (außer Besenhausen) ans Kabelnetz kommen. Deshalb waren bei der Erneuerung der Ortsdurchfahrt eigens 800 Meter Leerrohre für rund 4800 Euro auf Kosten der Kommune in die Straße verlegt worden, damit diese beim Bau des Kabelnetzes nicht wieder aufgerissen werden muss. Doch bis heute hat niemand von der Telekom mit der Gemeinde gesprochen. Im Gegenteil: Wenn die Gemeinde wolle, so Pressesprecher Lorenz Steinke, dass der Ort angeschlossen wird, könne sie das ja selber ausschreiben. Sie müsste die Kosten für den Anschluss dann allerdings tragen.

Dabei hatte der Rat Friedland im Vertrauen auf die vom Landkreis vorgelegte Liste bereits einen Zuschuss für den Breitbandausbau bewilligt – inklusive Niedergandern. In allen anderen niedersächsischen Landkreisen hatten diese Kosten – oft auch nur teilweise – die Landkreise getragen. Nach den Telekom-Plänen soll Niedergandern nun das für Kunden deutlich teurere Internet via Funk erhalten – und das, obwohl in vielen Häusern hinter dicken Sandsteinmauern schon jetzt kein Handyempfang möglich ist. Deiderode hingegen, das die Telekom ebenfalls zunächst nur per Funk versorgen wollte, obwohl das Kabel durchs Dorf führt, wird wie zugesagt angeschlossen.

Anzeige

Dass die Bewohner jüngst durch Werbung des Unternehmens, in der einzig „schnelles Internet via Funk“ angeboten wurde, verunsichert wurde, dafür entschuldigt sich Steinke. Das sei eine bundesweite Kampagne gewesen, sie hätte in Deiderode nicht laufen dürfen. Es bleibe dabei, dass der Ort ans Kabel kommt. Die dafür erforderlichen neuen Verträge kann man aber noch nicht abschließen.

Von Jürgen Gückel