Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Kinder-Uni in Göttnigen: 50 000 Teilnehmer seit 2004
Die Region Göttingen Kinder-Uni in Göttnigen: 50 000 Teilnehmer seit 2004
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:25 12.09.2013
„Neugier auf Neues“: Vorlesung bei der Kinder-Uni. Quelle: Pförtner
Anzeige
Göttingen

Nach Auskunft von Peter Brammer, der das Konzept der Kinder-Uni im Rahmen eines Seminars mit Studenten entwickelt hat, sind seit dem Startsemester im Sommer 2004 rund 50 000 Teilnehmer zu den Veranstaltungen der bisher 19 Semester Kinder-Uni gekommen.

So hat es bislang 112 Vorlesungen gegeben, zu denen mehr als 39 000 Kinder kamen. Hinzu kommen 150 Seminare mit 2250 Teilnehmern und 70 mehrtägige Workshops mit mehr als 1000 Teilnehmern. Die Vorlesungen „Kinder informieren Kinder“ hatten in 16 Semestern 3200 Zuhörer. Hinzu kommen die Veranstaltungen für Erwachsene mit 4250 Teilnehmern. 

Anzeige

Mit der Resonanz zeigt sich Brammer hochzufrieden. Der Bekanntheitsgrad der Universität habe sich durch die Kinder-Uni erhöht. Auch erreiche die Kinder-Uni soziale Schichten, die bisher keinen Zugang zu universitären Einrichtungen und Angeboten hatten.

40 Prozent der Kinder-Uni-Angebote kommen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich. In ihrem Angebot will die Kinder-Uni aber das komplette der Spektrum der Uni anbieten.

Dinosaurier, Bienen, Vulkanen und Chemie

Die Hälfte der teilnehmenden Schüler kommen aus der Stadt Göttingen, die andere Hälfte aus den Landkreisen Göttingen, Northeim und Osterode. Vereinzelt, sagt Brammer, der das Projekt immer noch ehrenamtlich leitet, kämen die jungen Studenten auch aus Hannover, Kassel, Goslar oder Witzenhausen. Die Kinder-Uni richtet sich an Schüler der dritten bis sechsten Klassen aus allen Schulformen.

Im Wintersemester handeln die Themen der fünf Vorlesungen von Dinosauriern, Bienen, Vulkanen und Chemie. Mit dem Thema „Was ist Armut, in Deutschland und der Welt?“ befasst sich die Kinder-Uni in diesem Semester auch mit einem gesellschaftlichen Thema.

Neben Vorlesungen sind auch in diesem Semester wieder Seminar und Workshops im Angebot. Sportkurse stehen ebenfalls zur Auswahl. Anmeldungen werden im Internet entgegengenommen – immer eine Woche vor dem Vorlesungstermin.

Weitere Infos unter kinder-uni.uni-goettingen.de