Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Kinderfeuerwehr in Hetjershausen gegründet
Die Region Göttingen Kinderfeuerwehr in Hetjershausen gegründet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:16 31.03.2018
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hetjershausen. Quelle: r
Anzeige
Hetjershausen

Hetjershausen. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hetjershausen übernahm Ralf Krummacker das Amt als Vereinsvorsitzender von Karl-Heinz Rieske. Zudem standen die neugegründete Kinderfeuerwehr und Wahlen auf dem Programm.

„Dank fleißiger Mithilfe und großen Spenden konnten wir am 23. November 2017 mit einer Kinderfeuerwehr starten“, benannte Ortsbrandmeister Christian Ropeter seinen Höhepunkt des Jahres 2017. Zudem habe der Einsatz am 26. Juli, als die Mitglieder der Ortsfeuerwehr fast 14 Stunden am Stück im Hochwassereinsatz an verschiedenen Orten waren, aus den neun Einsätzen im vergangenen Jahr herausgeragt. Darüber hinaus habe die Ortsfeuerwehr an 65 Tagen Dienste und Übungen abgehalten.

Kinderfeuerwehr startet mit 14 Mitgliedern

Am 11. Januar 2018 wurde die Kinderfeuerwehr mithilfe des neuen Kinderfeuerwehrwartes Jonas Hagenow offiziell angemeldet und habe bereits 14 Mitglieder zwischen sechs und neun Jahren.

Ropeter wurde nach Angaben der Feuerwehr für 25 Jahre Tätigkeit im Feuerlöschwesen mit dem Ehrenzeichen der Feuerwehr in Niedersachsen ausgezeichnet und Heiko Ludewig wurde die Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft im Kreisfeuerwehrverband verliehen.

Nach zehn Jahren im Amt gab Rieske, Vorsitzender des Feuerwehrvereins Hetjershausen, sein Amt ab und Krummacker übernahm dieses, wie der Verein mitteilt. Stellvertretender Vorsitzender Christian Teuteberg, Kassenwartin Alexandra Plümecke und Schriftführer Veikko Voigt wurden mit einer Wiederwahl in ihren Ämtern bestätigt.

Von Madita Eggers

Schwangerschaftsabbrüche bilden das Thema einer Podiums­diskussion am Donnerstag, 5. April, ab 19 Uhr im Holbornschen Haus in Göttingen. Genau geht es um eine Reform des Paragrafen 219a im Strafgesetzbuch, der neutrale Informationen über und Werbung für Schwangerschafts­abbrüche untersagt.

31.03.2018

Nicht nur beim Poetry-Slam wird die klassisch-literarische Gattung Lyrik entstaubt. Um heutzutage Dichtkunst unters Volk zu bringen, haben einige Poeten neue Wege beschritten. Wer zum Beispiel ein Gedicht von Simon Heiner lesen will, kann das frisch gedruckt aus dem Literatomaten bekommen.

03.04.2018

Wir haben alle viel zu tun, also die Höhepunkte der Woche im Schnelldurchlauf:

31.03.2018