Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Knapp drei Tonnen Müll eingesammelt
Die Region Göttingen Knapp drei Tonnen Müll eingesammelt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:13 27.03.2012
Beim Auftakt der Aktion: Erich-Kästner-Schüler sammeln mit.
Beim Auftakt der Aktion: Erich-Kästner-Schüler sammeln mit. Quelle: JV
Anzeige
Göttingen

„Mehr als 2800 Ehrenamtliche waren mit magentafarbenen Müllsäcken, Zangen und Handschuhen stadtweit an rund 75 Stellen im Einsatz, um für mehr Sauberkeit zu sorgen“, bilanziert Maja Heindorf von den Göttinger Entsorgungsbetrieben (GEB).

Die von den GEB ins Leben gerufene Aktion will Bewusstsein und Verantwortung für mehr Sauberkeit schaffen. „Beim Aufsammeln des Mülls stellte sich so mancher die Frage, was Menschen bewegen mag, Abfälle einfach so auf dem Weg oder auf der Wiese fallen zu lassen“, berichtet Heindorf. Der meiste Müll waren Zigarettenverpackungen, Verpackungen von Süßigkeiten und Flaschen.

„Ansonsten bestand der gesammelte Müll – wie auch in den Vorjahren – überwiegend aus Verpackungsabfällen, klassischem Hausmüll, angerotteten sperrigen Möbelteilen, Batterien und wie immer auch aus Autoreifen“, sagt Heindorf.

luk