Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Köhler schlägt Schmidt als Dezernentin vor
Die Region Göttingen Köhler schlägt Schmidt als Dezernentin vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:30 02.11.2018
Soll Schuldezernentin in Göttingen werden: Maria Schmidt. Quelle: r
Göttingen

Jetzt ist es dingfest: Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler (SPD) wird dem Rat der Stadt Göttingen Maria Schmidt (Grüne) als neue Schul-, Jugend- und Personaldezernentin vorschlagen. Die meisten Ratsfraktionen hatten bereits Zustimmung signalisiert, falls es so kommen sollte. Schmidt und zwei männliche Bewerber waren bei der bundesweiten Stellenausschreibung in die engere Auswahl gekommen. Die Stelle muss neu besetzt werden, weil Dezernent Siegfried Lieske Ende Januar in den Ruhestand geht.

Maria Schmidt (52) ist seit 2014 Dezernentin und Vertreterin des Bürgermeisters der Stadt Höxter. Zuvor hatte sie 25 Jahre in der Göttinger Stadtverwaltung gearbeitet, davon elf Jahre als Leiterin des Schulamtes. Nach der in Göttingen gängigen parteipolitischen Proporz-Praxis steht der Dezernatsposten für Schule, Jugend und Personal den Grünen zu – bei entsprechender Qualifikation der Bewerber. Und mit der konnte Schmidt bei ihrer Vorstellung in den Göttinger Ratsfraktionen punkten.

Von Kuno Mahnkopf

Bereits am 19. Oktober ist ein 20-Jähriger mit schweren Kopfverletzungen ins Weender Krankenhaus gebracht worden. Jetzt versucht die Polizei zu ergründen, was dem Mann passierte.

02.11.2018

Am Mittwochabend gegen 18.30 Uhr wurde eine 94-jährige Frau in ihrer Wohnung im Rosdorfer Weg bestohlen. Nach den bisherigen Ermittlungen klingelten drei verkleidete Personen an ihre Wohnungstür.

02.11.2018
Göttingen Die Amigos, Roringer Berg-Café, Weimarer Kulturexpress - Bilder der Woche vom 27. Oktober bis 2. November

Etwa 800 Fans hat das Schlager-Duo Die Amigos im Göttinger „Kauf Park“ begeistert. Diesen und weitere Momente haben die Tageblatt-Fotografen eingefangen. Dies sind ihre Bilder der Woche.

02.11.2018