Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Mobiler Blitzer an Gotmarstraße in Göttingen
Die Region Göttingen Mobiler Blitzer an Gotmarstraße in Göttingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 30.07.2019
Der mobile Blitzer steht seit Montag an der Gotmarstraße (Archivbild). Quelle: R
Anzeige
Göttingen

Geschwindigkeitskontrolle in der Fußgängerzone: Ein mobiles Blitzgerät überwacht seit Montag die Gotmarstraße in der Göttinger Innenstadt. Dort dürfen berechtigte Anwohner, Lieferwagen, Taxis und Busse sowie Radfahrer passieren – aber nur mit Schrittgeschwindigkeit.

Der mobile Blitzer steht etwa auf Höhe der Stadtbücherei. „Im Rahmen mehrerer Messungen hat sich aber herausgestellt, dass die zulässige Schrittgeschwindigkeit von vielen nicht eingehalten wird“, sagt Verwaltungssprecher Dominik Kimyon. Das berge in einer Fußgängerzone Gefahren, denen durch den Blitzer begegnet werden soll. „Unser Ziel ist es, Verkehrsteilnehmer insbesondere für Gefahrenstellen zu sensibilisieren.“

Das Blitzgerät, das einem PKW-Anhänger ähnelt, wird seit Oktober in Göttingen eingesetzt. Rund 350 000 Euro an Verwarn- und Bußgeldern aus etwa 15 000 Verfahren hat es nach Kimyons Angaben schon eingebracht. Das Gerät blitzte in der Vergangenheit unter anderem bereits an der Goßlerstraße und der Wöhlerstraße. An der Gotmarstraße könnte es ein bis zwei Wochen stehen bleiben.

Von Norma Jean Levin

Sommerferien und Temperaturen um die 30 Grad in Göttingen – Wenn das nicht die perfekten Voraussetzungen für einen Besuch im Freibad sind! Wo sich wie schwimmen lässt, wo es welche Rutsche gibt, und welches Bad welche Öffnungszeiten hat, lesen Sie hier.

30.07.2019

Ein Onlineportal hat die Google-Bewertungen von mehr als 400 Freibädern ausgewertet. Das Ergebnis: Grone und Reyershausen sind beliebter als Rosdorf, Dransfeld und das Bad am Brauweg. Weende landet auf Platz 379 von 412.

30.07.2019

Nach den Erfolgen der vergangenen Jahre hat die Elternhilfe für das krebskranke Kind den dritten Lichterlauf angekündigt. Am Sonnabend, 28. September, wird der Weg rund um den Kiessee wieder hell erleuchtet sein.

30.07.2019