Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Kreis streicht Leistungen für Arbeitslosen komplett
Die Region Göttingen Kreis streicht Leistungen für Arbeitslosen komplett
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:38 27.07.2009
Unmut in der Entenschmiede: Mitarbeiter Claudius Quindel (l.) und Inhaber Oliver Heath hoffen auf Einlenken des Landkreises.
Unmut in der Entenschmiede: Mitarbeiter Claudius Quindel (l.) und Inhaber Oliver Heath hoffen auf Einlenken des Landkreises. Quelle: Mischke
Anzeige

Im kleinen Betrieb im Maschmühlenweg gibt es neue und gebrauchte Ersatzteile sowie unter anderem auch einen Entenabschleppdienst. Der zuvor arbeitslose Claudius Quindel arbeitet in der Entenschmiede seit März. Sein Chef zahlt seinen Lohn bislang komplett selbst – „aus Reserven“.

Kalkuliert hatte Oliver Heath anders, als er einen neuen Arbeitsplatz schuf und Quindel einstellte. Der Arbeitgeber-Service des Landkreises, die Arbeitsvermittler, hatten vorab zugesagt, einen Zuschuss von 50 Prozent im ersten Jahr zu gewähren, immerhin 8500 Euro. Diese Möglichkeit gibt es bei der Einstellung eines Arbeitslosengeld-II-Empfängers. Ende April lehnte der Landkreis einen Eingliederungszuschuss aber ab. Heath legte Widerspruch ein. Getan hat sich noch nichts.

Der gelernte Koch Quindel versäumte einige Termine und räumt ein, einen Umzug in eine eigene Wohnung, nachdem sich der 28-Jährige von seiner Freundin getrennt hatte, nicht rechtzeitig gemeldet zu haben. Die Streichung der kompletten Leistungen für Februar und weitere nachträgliche Rückforderungen kann er aber nicht nachvollziehen.

Für den Landkreis gibt es Zweifel an seiner „Bedürftigkeit“. Wer keine Leistungen bezieht, hat auch keinen Anspruch auf einen Eingliederungszuschuss. „Wir erwarten Mithilfe“, sagt Sozialdezernent Franz Wucherpfennig. Der Fall sei kompliziert, den Widerspruch gelte es zu klären. Immerhin wurden alle Akten aus Bovenden, wo Quindel wohnt, von der Kreisverwaltung angefordert.

Von Gerald Kräft

27.07.2009