Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Kreismusikschule Göttingen erhält Förderpreis für Projekt „Einheit in Vielfalt“
Die Region Göttingen

Kreismusikschule Göttingen - Förderpreis für Projekt Einheit in Vielfalt

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 24.05.2021
Eine Geigenlehrerin vermittelt während eines Tags der offenen Tür der Kreismusikschule erste Eindrücke vom Instrument.
Eine Geigenlehrerin vermittelt während eines Tags der offenen Tür der Kreismusikschule erste Eindrücke vom Instrument. Quelle: Niklas Richter (Archiv)
Anzeige
Göttingen

Als eines von fünf Projekten erhält die Kreismusikschule Göttingen den Förderpreis Musikvermittlung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und des Musiklandes Niedersachsen. Das Jahres-Projekt 2021/22 „Einheit in Vielfalt“ soll Berührungspunkte zur Musik schaffen.

An der siebten Ausschreibung des landesweiten Ideenwettbewerbs hatten sich Ensembles, Konzertveranstalter, Kirchengemeinden und Schulen beteiligt, so die Veranstalter. Darunter seien Projekte, die speziell auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet sind, aber auch Musikvermittlungsideen, die sich an Zielgruppen jenseits des klassischen Konzertpublikums richten. Seit 2009 haben sich knapp 400 Projekte beworben, von denen 28 Preisträgerkonzepte erfolgreich realisiert worden seien, so die Organisatoren.

GT/ET-Update – Der Newsletter

Die wichtigsten Nachrichten aus Göttingen, dem Eichsfeld und darüber hinaus täglich um 17 Uhr in Ihrem E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Musikalisches Jahres-Projekt beginnt im Juli

Das musikalische Jahres-Projekt der Kreismusikschule im Altkreis Osterode beginnt im Juli. Zusammen mit Kooperationspartnern soll die Vielfalt der Kreismusikschule in 15 Konzertveranstaltungen aufgezeigt werden. Für die Folgejahre planen die Projektleiter bereits die Erstellung und Umsetzung unterschiedlicher Musikformationen sowie mögliche Projektvernetzungen.

„Wir freuen uns, mit dem Förderpreis 2021 erneut einen landesweiten Impuls für das wichtige Thema Musikvermittlung setzen zu können“, erklärt Johannes Janssen, Direktor der Sparkassenstiftung. „Die Preisträgerprojekte wie ,Einheit in Vielfalt’ beeindrucken mit musikalischer Kreativität und vermittlerischer Kompetenz.“ Mit dem Preisgeld in Höhe von 40 000 Euro könnten die fünf Projektideen verwirklicht werden.

Von Carlotta Heinzelmann