Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Lama-Jagd auf Golfplatz und Rübenacker bei Northeim
Die Region Göttingen Lama-Jagd auf Golfplatz und Rübenacker bei Northeim
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:18 25.07.2013
Von Jürgen Gückel
Jagd auf Rübenacker: Mit Hilfe von Seilen wird versucht, das entlaufene Lama einzufangen.
Jagd auf Rübenacker: Mit Hilfe von Seilen wird versucht, das entlaufene Lama einzufangen. Quelle: Lange/Kreisfeuerwehr Northeim
Anzeige
Sudheim

Weil eines der Tiere auf die nahe Bundesstraße 3 zu laufen drohte, wurde die Feuerwehr gerufen.

Mit rund 50 Helfern und Einsatzkräften, darunter Experten für Tierrettung der Göttinger Feuerwehr mit Betäubungs-Blasrohr und Narkosegewehr, versuchten die Lamafänger dann, das Kamel festzusetzen. Doch es entkam trotz immer neu gespannter Stricke immer wieder. Auf der B3 gab es unterdessen erhebliche Verkehrsbehinderungen.

Zweites entkommenes Lama

Erst als das Tier auf eine Hofeinfahrt in Sudheim gelaufen war, konnte sich die Eigentümerin ihm mit einem Eimer Wasser nähern, es wieder an die Leine nehmen und nach Hause bringen. Ein Einsatz von Narkosemitteln war nicht mehr nötig.

Ein zweites entkommenes Lama wurde Donnerstag vom Golfplatz Levershausen gemeldet. Hier allerdings konnte die Halterin mit Helfern ohne Feuerwehreinsatz das Tier bändigen.

Lama wieder an der Leine: Das ungewöhnliche Tier hat den vierjährigen Marlon sehr interessiert.