Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Landkreis Göttingen gibt Zuschüsse
Die Region Göttingen Landkreis Göttingen gibt Zuschüsse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 16.05.2019
Die Feldlerche ist der Vogel des Jahres, weil ihr Lebensraum gefährdet ist. Sie hat sicher viele Freunde, aber nur wenige setzen sich für sie ein, wie etwa der Naturschutzbund Deutschland. Quelle: R
Göttingen

Die Naturschutzvereinigungen im Landkreis Göttingen sollen auch in diesem Jahr durch den Landkreis gefördert werden. Die Summe von 25000 Euro soll an die Vereine und Verbände verteilt werden, hieß es in der Sitzung des Umweltausschusses am Mittwoch. Das Geld könne frei verwendet werden, es ist nicht an bestimmte Projekte gebunden. Die Biologische Schutzgemeinschaft soll 5000 Euro erhalten, ebenso der Naturschutzbund Deutschland, der Bund für Umwelt und Naturschutz sowie die hiesige Landesjägerschaft Niedersachsen. Der Landessportfischerverband Niedersachsen bekommt 3500 Euro, die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald 1500 Euro.

Im Beschlussvorschlag ist unter anderem festgehalten: Die im Landkreis aktiven Naturschutzvereinigungen erhalten im Haushaltsjahr 2019 Zuschüsse entsprechend eines Verteilerschlüssels.

Seit dem Haushaltsjahr 1992 bekommen die Vereinigungen eine institutionelle Förderung. Bestätigt werden muss die Zahlung noch vom Kreistag, der am 23. Mai tagt.

Von Ulrich Meinhard

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wie ein Spinnennetz durchziehen Stromkabel über hunderte von Kilometern das Göttinger Erdreich. Nur wenn ein Teil davon erneuert werden muss, wird die Energieversorgung sichtbar – so wie derzeit entlang der Kasseler Landstraße und der Jheringstraße.

16.05.2019
Göttingen Fahrgastverband Pro Bahn - Luftlinientarif stößt auf Kritik

Auf Skepsis trifft die von den Göttinger Verkehrsbetrieben vorgestellte Handy-Anwendung für einen Luftlinientarif beim Fahrgastverband Pro Bahn. Schon bei der Installation würde es Probleme geben.

16.05.2019

Zu einem Unfall kam es am Freitag, 10. Mai, vor dem Göttinger Kreishaus. Die Polizei Göttingen sucht jetzt das Mädchen, das mit seinem weißen Fahrrad an dem Zusammenstoß beteiligt war.

16.05.2019