Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Sandweg gesperrt
Die Region Göttingen Sandweg gesperrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 26.01.2018
Kurz vor der Sperrung: Arbeiter räumen Treibgut vom Sandweg Quelle: Hinzmann
Anzeige
Göttingen

Zuvor waren die Autofahren mit einem gelben Blinklicht ab Dienstagvormittag vor dem Wasser gewarnt worden: Die Flüthe sprudelte am Sandweg bereits kräftig über die Fahrbahn. Noch war die Straße aber nicht gesperrt, die Fahrzeuge konnten vorsichtig passieren, Fußgänger mussten sich allerdings vor Spritzwasser in Sicherheit bringen.

Der Leinepegel lag um 14.30 Uhr bei 1,29 Meter, ab 1,40 Meter tritt die erste Warnstufe ein. Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft und Küstenschutz bezeichnete die Pegel-Tendenz als „gleichbleibend“. Die Betten von Leine und Flüthe waren gut gefüllt.

Anzeige

„Die Sperrung wird vermutlich nicht mehr lange auf sich warten lassen. Wir lassen den Verkehr laufen, solange es geht“, sagte der Pressesprecher der Stadt, Detlef Johannson gegen 14 Uhr. Er behielt recht. Um 15.30 Uhr war Schluss mit der Durchfahrt.

Von Britta Bielefeld

23.01.2018
Göttingen SPD-Ratsfraktion für dauerhafte Busverbindung - Bus zum Kehr kehrt wieder
26.01.2018
Göttingen Kennzeichnung auf Lebensmittelverpackungen: - Göttinger Forscher für Ampelkennzeichnungen
23.01.2018