Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Lesung mit Frank Goosen beim Literaturherbst Göttingen fällt am Montag aus
Die Region Göttingen Lesung mit Frank Goosen beim Literaturherbst Göttingen fällt am Montag aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:45 28.10.2019
Frank Goosen Quelle: r
Anzeige
Göttingen

DieLesung mit Frank Goosen beim Göttinger Literaturherbst fällt aus. Sie war für Montagabend, 28. Oktober, ab 19 Uhr im Alten Rathaus geplant.

Goosen sei erneut erkrankt, teilte der Veranstalter am Montagvormittag mit. Karten könnten bei den jeweiligen Vorverkaufsstellen storniert werden, heißt es. „Alle Gäste, die für die Veranstaltung mit Frank Goosen Tickets haben, lädt der Göttinger Literaturherbst dazu ein, die Veranstaltung mit Filmregisseur Andreas Dresen um 19 Uhr im Hörsaal 011 im Zentralen Hörsaalgebäude, Platz der Göttinger Sieber 5, zu besuchen“, kündigt Literaturherbst-Sprecherin Nina Hornig an. Gäste müssten dazu das Ticket für die Lesung mit Frank Goosen mitbringen. Die Karten für die Goosen-Lesung würden „in jedem Fall“ erstattet.

Regisseur Andreas Dresen Quelle: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Dresens Film „Gundermann“ hatte beim Deutschen Filmpreis sechs Lolas abgeräumt. Kaum eine andere Geschichte erzähle so viel von der DDR wie die des Liedermachers und Baggerfahrers Gerhard Gundermann, „der eben nicht nur wunderbare Songs wie Gras und Linda geschrieben hat, sondern auch jede Menge Spitzelberichte für die Stasi“, heißt es in der Ankündigung. Mit Dresen spricht Helge Schweckendiek vom Kino Lumière.

Von mib

Noch fehlt die Farbe aber das Konzept steht: In der Stadtbibliothek ist demnächst ein neues Graffiti-Bild zu sehen.

28.10.2019

Es bleibt dabei: An den Göttinger Grundschulen können die Kinder weiterhin am Ende der 4. Klasse für den Fahrradführerschein trainieren. Die Grünen im Rat hatten einen anderen Vorschlag.

28.10.2019

Menschen, die in Abfallbehältern nach Pfandflaschen suchen, gehören längst zum Stadtbild. Um es ihnen einfacher zu machen, hat der Designer Paul Ketz Pfandringe erfunden, die an Behältern befestigt werden. Die sollen jetzt in Göttingen erprobt werden.

28.10.2019