Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Lilafarbenes Licht am Göttinger Klinikum
Die Region Göttingen Lilafarbenes Licht am Göttinger Klinikum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:44 22.11.2019
Mit einer violett beleuchteten Fassade beteiligt sich die UMG Göttingen am Weltpankreastag. Quelle: Swen Pförtner
Anzeige
Göttingen

Mit einer lila beleuchteten Fassade hat das Krebsklinikum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) auf Bauchspeicheldrüsenkrebs aufmerksam gemacht. Anlässlich des Weltpankreastages am 21. November erleuchtete der Haupteingang der UMG vier Stunden lang in violettem Licht. Den Weltpankreastag gibt es seit sechs Jahren, nun beteiligte sich erstmals die Göttinger Uniklinik.

„Mit der Aktion möchten wir den von dieser oft heimtückischen Erkrankung Betroffenen unsere Verbundenheit zeigen. Vor allem wollen wir ihnen auch Mut machen“, sagte Prof. Volker Ellenrieder, Direktor des Universitäts-Krebszentrums. Die Forschungsergebnisse der vergangenen Jahre lassen Ellenrieder hoffen, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs bald besser behandelt werden könne.

Die Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs erfolgt an der UMG im Pankreaszentrum. Um den Tumor früher erkennen zu können, arbeiten Ärzte und Wissenschaftler der UMG in einem speziellen Forschungsprogramm an besseren Diagnose- und Therapieverfahren.

Von Pascal Wienecke

Veranstaltungen und Ausflugtipps - Das ist am Wochenende in und um Göttingen los

Das Wochenende wird weihnachtlich: Die ersten Adventsbasare starten in der Region. Auch musikalisch hat das Wochenende wieder einiges zu bieten. Die Tipps der Redaktion.

22.11.2019

Zuvor wurden zwei Schwarze Löcher in der Galaxie NGC 6240 vermutet – Astrophysik-Forscher der Universität Göttingen und des Instituts Potsdam entdeckten nun ein weiteres.

22.11.2019

Weihnachtsdeko in der Göttinger Innenstadt , Großfeuer in Riekenrode, Karneval im Eichsfeld – das und mehr zeigen unsere Bilder der Woche.

22.11.2019