Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Lutz Knopek ohne Gegenkandidaten
Die Region Göttingen Lutz Knopek ohne Gegenkandidaten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:45 20.09.2012
Von Gerald Kräft
Umweltpolitiker tritt wieder an: Lutz Knopek.
Umweltpolitiker tritt wieder an: Lutz Knopek. Quelle: Pförtner
Anzeige
Göttingen

Vor vier Jahren hatte Knopek in der FDP noch vier Gegenkandidaten, darunter den heutigen Spitzenkandidaten der Piraten in Niedersachsen, Meinhart Ramaswamy. Biologe Knopek ist im Umwelt- und Sportausschuss tätig. Als Abgeordneter aus der Region arbeite er aber auch daran, dass Göttingen im Wissenschafts- und Forschungsbereich mit Bundesmitteln unterstützt werde.

Beim Thema ICE-Halt, so Knopek, „da verstehen wir keinen Spaß“. Bei der Bahn dürfe kein Zweifel aufkommen, das Taktnetz mit Göttingen müsse erhalten bleiben. Wenn es hart auf hart komme wie bei der Euro-Rettung, müsse jeder Abgeordnete nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden. Mit anderen „Euro-Rebellen“ stimmte Kopek im Bundestag mehrmals gegen „Rettungsschirm“-Entscheidungen.