Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen „Markt der Berufe“ in Göttingen
Die Region Göttingen „Markt der Berufe“ in Göttingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:31 23.03.2018
Bereits in den vergangenen Jahren konnten sich junge Menschen beim Markt der Berufe informieren.
Bereits in den vergangenen Jahren konnten sich junge Menschen beim Markt der Berufe informieren. Quelle: Christina Hinzmann
Anzeige
Göttingen

Die interkulturelle Ausbildungs- und Berufemesse informiert nach Angaben der BFGoe über das deutsche System der dualen betrieblichen Ausbildung und bringt Jugendliche und ausbildende Unternehmen der Region direkt in Kontakt miteinander. Der Markt biete vor allem Jugendlichen mit Migrationshintergrund und deren Eltern wertvolle Fakten über die klassische deutsche Berufsausbildung.

„Obwohl die Jugendlichen in Deutschland aufgewachsen und zur Schule gegangen sind, wird eine Lehre im deutschen Sinn oft nicht mit einer beruflichen Perspektive in Verbindung gebracht”, sagt BFGoe-Mitarbeiterin Andrea Schneider. „In vielen Herkunftsländern der Eltern werden Berufe nicht gleichzeitig betrieblich und schulisch erlernt, sondern häufig studiert.“ An diesem Punkt setze der Markt der Berufe an, informiere und kläre auf.

Unternehmen bietet die Messe eine Plattform, durch direkten Kontakt geeignete Bewerber für ihre Ausbildungsplätze zu finden. Aussteller können sich ab sofort unter Telefon 0551/4004628 oder online unter bfgoe.de anmelden.

Von Madita Eggers

Göttingen Wochenendkolumne - Phil lässt grüßen
23.03.2018
Göttingen Das ist am Wochenende in der Region los - Kneipen, Rock und Frühlingsboten
23.03.2018
Göttingen Geflügel-Ausstellung am Karfreitag - Kükenschau erstmals im Gasthaus Fricke
23.03.2018